Di, 19.07.2016 , 19:13 Uhr

Bayreuth: Gewerkschaft informiert BAT-Mitarbeiter

Protestkundgebung am Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr

Richtig verdaut ist der Schock über den Kahlschlag bei British American Tobacco in Bayreuth wohl noch immer nicht. 950 der 1.400 Arbeitsplätze des Konzerns fallen in Bayreuth weg und werden nach Osteuropa verlagert.

Kampf ums Maximum

Heute haben die Gewerkschaft NGG und der Betriebsrat die Belegschaft über das geplante weitere Vorgehen informiert: Über Vorruhestandsregelungen, eine Transfergesellschaft und Abfindungszahlungen wolle man das maximal mögliche für die BAT-Mitarbeiter herausholen.

Demo am Freitag

Am Freitag, dem ersten Verhandlungstag, wird deshalb vor den Toren der BAT in Bayreuth von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Protestkundgebung stattfinden. Damit will die Gewerkschaft zeigen, dass sie hohen Rückhalt genießt. Zudem haben Gewerkschaft und Betriebsrat eine Art Ultimatum angekündigt – gibt es zum 31.08. keine Verhandlungsergebnisse, sollen noch größere Arbeitskampf-Aktionen folgen.

BAT Bayreuth Betriebsrat Demo Gewerkschaft Mitarbeiter Oberfranken Protest Stellenabbau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.02.2024 Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug mit mehreren Tausend Teilnehmern auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechts. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet.