Mo, 06.02.2017 , 13:04 Uhr

Bayreuth: Handschellen für einen Profi-Ladendieb

41-Jähriger gibt gegenüber der Polizei eine falsche Identität an

Wie die Bayreuther Polizei am heutigen Montag (6. Februar) mitteilte, ging ihr bereits am Donnerstag (2. Februar) ein professioneller Ladendieb in einem Elektrofachmarkt ins Netz. Ein Detektiv ertappte den 41-Jährigen dabei, wie er eine größere Menge Speicherkarten stehlen wollte.

Ladendetektiv stellt den Langfinger

Gegen 14:00 Uhr beobachtete der Ladendetektiv den 41 Jahre alten Osteuropäer dabei, wie er zahlreiche Speicherkarten im Wert von mehr als 300 Euro aus dem Regal nahm und in seiner eigens dafür präparierten Jacke verstaute. Als der Mann ohne zu bezahlen das Geschäft in der Spinnereistraße von Bayreuth verlassen wollte, griff der Ladendetektiv ein und verständigte die Polizei.

Mehrere Haftbefehle gegen den 41-Jährigen liegen vor

Beim Eintreffen der Polizeistreife wies sich der Festgehaltene zunächst mit gefälschten, rumänischen Papieren aus. Erst weitere Ermittlungen brachten die wahre Identität des Mannes ans Licht. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass der Ertappte bereits andernorts unter einer anderen Identität aufgetreten war und mehrere Haftbefehle wegen diverser Eigentums- und Vermögensdelikte gegen ihn bestehen.

Ermittlungen dauern an

Auf Antrag der Bayreuther Staatsanwaltschaft erging am Freitag (3. Februar) der Haftbefehl gegen den Dieb, der sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Die Ermittlungen der Polizei Bayreuth-Stadt dauern an.

Bayreuth Diebstahl Elektrofachmarkt Haftbefehl Ladendieb Oberfranken Osteuropäer polizei Profi TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.12.2023 Gummi-Ganove in Bayreuth festgenommen: Polizei stoppt Reifendieb auf frischer Tat! Ein Reifendieb ging der Polizei in Bayreuth am Sonntagabend ins Netz. Der 46-Jährige war dem Anschein gerade im Begriff, Räder vom Lagerplatz eines Bayreuther Autohauses zu stehlen, als die Polizisten den Mann entdeckten. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.