Fr, 07.12.2018 , 16:06 Uhr

Bayreuth: Mehr als 120.000 Euro an Betrüger übergeben!

Fake-Anrufe auch in Kulmbach

Bargeld und Wertsachen im Wert von mehr als 120.000 Euro erbeuteten am Betrüger am Donnerstag (06. Dezember), die sich zuvor am Telefon als Polizisten ausgegeben haben. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet alle Personen, die am gestrigen Tag Anrufe von Polizeibeamten im Zusammenhang mit Bargeld und Wertsachen bekommen haben, sich zu melden.

Betrüger ruft mehrmals bei einer 78-Jährigen an

Im Laufe des Donnerstages erhielten mehrere Personen in und um Bayreuth und Kulmbach Anrufe von einem falschen Polizei- beziehungsweise Kripobeamten. So fiel eine 78-Jährigen aus Bayreuth auf die Masche herein. Am frühen Nachmittag rief sie ein hochdeutsch sprechender Mann an und gab sich als Polizist aus. Der Anrufer behauptete, dass ein Einbruch bei ihr bevorstehen würde und keine Wertsachen mehr sicher seien. Er brachte die Seniorin dazu, bei einer Filiale ihrer Bank Wertgegenstände abzuholen.

Seniorin übergibt Wertsachen gegen Mitternacht

Mit längeren Anrufen in den folgenden Stunden beeinflusste der Betrüger die Frau so überzeugend, dass sie gegen Mitternacht mit dem Auto in die Furtwänglerstraße in Bayreuth fuhr. Dort machte sich ein Mann bei der Seniorin bemerkbar, worauf sie ihr Vermögen, gepackt in eine grüne Tragetasche mit der Aufschrift „Finn Komfort“, an den Unbekannten übergab. Der Mann verschwand anschließend.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kripo Bayreuth bittet um Mithilfe

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 506-0 entgegen.

Bargeld Bayreuth Betrug Kripo Kulmbach Oberfranken Telefonbetrüger Trickbetrug TV Oberfranken TVO Wertsachen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.