Do, 27.07.2017 , 12:12 Uhr

Bayreuth: Nach Überfall auf Seniorin - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

74-Jährige kommt mit leichten Verletzungen davon

Nach dem Überfall auf eine 74-jährige Fahrradfahrerin am Mittwochnachmittag (26. Juli) gelang es der Polizei, zwei tatverdächtige Männer im Alter von 15 und 35 Jahren festzunehmen.

Überfall gegen 15:00 Uhr auf dem Mainauen-Radweg

Die Radfahrerin traf gegen 15:00 Uhr auf dem Mainauen-Radweg – in Höhe des Kaninchenzuchtvereins – auf die beiden Männer. Der jüngere Täter versuchte hierbei plötzlich der Seniorin die Handtasche zu entreißen und brachte sie dabei zu Sturz. Aufgrund ihrer Gegenwehr flüchteten die Männer allerdings ohne Beute. Die leicht verletzte 74-Jährige verständigte die Polizei, nachdem sie einen hilfsbereiten Passanten mit Hund auf Höhe des Bauhofes angesprochen hatte.

15-Jähriger der mutmaßliche Haupttäter

Die Bayreuther Polizei fahndete umgehend mit mehreren Streifenbesatzungen nach den Flüchtigen. Aufgrund der Personenbeschreibung gelang es, kurze Zeit später zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 35 Jahren im Stadtgebiet festzunehmen. Nachdem der 35-Jährige aufgrund eines noch offenen Haftbefehls ohnehin auf der Fahndungsliste stand, brachten ihn die Polizisten direkt in eine Justizvollzugsanstalt. Gegen den 15 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter leiteten die Kriminalbeamten ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes ein.

Polizei sucht hilfsbereiten Mann

Zur weiteren Aufklärung der Straftat bitten die Ermittler insbesondere den hilfsbereiten Mann mit Hund, den die überfallene Frau in Höhe des Bauhofes angesprochen hatte, mit den Beamten der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 Kontakt aufzunehmen.

Bayreuth Fahndung Festnahme Maiauenweg Radfahrerin Raub Seniorin TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Großer Polizeieinsatz: Jogger läuft mit Messern durch Bayreuth! Ein Jogger, der bei seinem Lauf mehrere Messer mit sich führte, löste am Mittwochmittag im Bereich des Röhrensees und im Stadtteil "Glocke" in Bayreuth einen großen Polizeieinsatz aus. Der 32-jährige Tatverdächtige wurde eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Ein Polizist wurde verletzt. 14.09.2023 18-Jähriger überfällt Tankstelle in Coburg: Polizei verhaftet den Tatverdächtigen kurz darauf Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle erbeutete am frühen Donnerstagmorgen (14. September) ein 18-Jähriger in Coburg einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag von einer Mitarbeiterin. Eine Streife der Polizei Coburg nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest. 12.07.2023 Täter festgenommen: Sexueller Übergriff am Morgen auf Radfahrerin in Bayreuth Zu einem sexuellen Übergriff auf eine 30-jährige Radfahrerin kam es am Mittwochmorgen in Bayreuth. Den mutmaßlichen Täter (31) konnte die Polizei inzwischen festnehmen. Die Kripo Bayreuth sucht nach einem wichtigen Zeugen in dem Fall. 06.06.2023 Bayreuth: Randalierer verursacht 15.000 Euro Sachschaden! Ein 23-Jähriger verursachte in einer Tiefgarage in Bayreuth am Montagabend einen sehr hohen Sachschaden. Der alkoholisierte Mann beschädigte mehrere geparkte Autos. Gegen den Randalierer leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.