Fr, 25.10.2019 , 15:00 Uhr

Bayreuth / Oberfranken: Falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen an

Polizei warnt vor Betrügern

Immer wieder bringen Telefon-Betrüger, die angeblich von der Firma Microsoft anrufen, ihre Opfer dazu, ihnen Zugriff auf ihren Computer zu gewähren. So gelingt es den Tätern, an das Geld der Angerufenen zu gelangen. Nach neuerlichen Fällen warnt die Polizei erneut vor dieser Masche.

Betrüger täuschen PC-Probleme vor

Die meist gebrochen englisch sprechenden Betrüger rufen ahnungslose Bürger an und täuschen am Telefon vor, für die Firma Microsoft tätig zu sein. Unter dem Vorwand, Probleme auf dem Computer der Angerufenen festgestellt zu haben, drängen die Täter diese dazu, zur Behebung ein Programm herunterzuladen, beziehungsweise den Fernzugriff zu gestatten. Lassen sich die PC-Nutzer darauf ein, gelingt es den Betrügern, die Kontrolle über den Rechner zu erlangen. Anschließend verursachen sie unterschiedliche Fehlermeldungen am Gerät des Opfers oder täuschen sie auf andere Weise über den Grund dann anstehender Tätigkeiten.

Bank- oder Kreditkartendaten werden ausgespäht

Ziel der Täter ist es, die Angerufenen weiter zu verunsichern und schließlich zu Zahlungen zu bewegen. Hierfür ist auch die Drohung, den Computer zu sperren, keine Seltenheit. Erfahren die Betrüger dann die Bank- oder Kreditkartendaten haben sie insbesondere über das Onlinebanking den ungehinderten Zugriff auf das Geld ihrer Opfer.

Betrugsopfer aus Bayreuth und dem Umland

Die Kripo Bayreuth ermittelt in einer inzwischen größeren Anzahl derartiger Betrugsfälle, in denen Bürger aus Bayreuth und dem Landkreis Opfer wurden. Die Täter brachten die Angerufenen dazu, Onlineüberweisungen zu tätigen oder Guthabenkarten zu kaufen. Der entstandene Schaden durch die kriminellen Machenschaften kann derzeit noch nicht beziffert werden.

 Die Polizei in Oberfranken rät:

Abzocke Bayreuth Betrug Betrüger Landkreis Bayreuth Microsoft Oberfranken Telefonbetrug TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.