Fr, 25.10.2013 , 15:09 Uhr

Bayreuth: Polizei warnt vor dreisten Enkeltrickbetrüger

Wie uns die Polizei am Freitag mitteilte, nutzten Trickbetrüger in den letzten zwei Tagen schamlos die Gutgläubigkeit von zwei Senioren aus. Sie missbrauchten die Hilfsbereitschaft der alten Menschen und knöpften durch Trickanrufe ihnen ihr Spargut ab. So wurde der 91-Jährige und seine 88-Jährige Lebensgefährtin hinter das Licht geführt. Sie erhielten am Mittwoch um 12:30 Uhr einen Anruf, angeblich von ihrem Neffen. Der Mann an dem anderem Ende der Leitung erläuterte den alten Herrschaften, dass er sich in Nürnberg aufhielte und dringend einen hohen Bargeldbetrag für seine Rente benötige. Aus Zeitmangel könne er selber das Geld nicht abholen, also schicke er eine Bekannte vorbei. Da es sehr glaubwürdig klang, übergaben die Senioren tatsäschlich in der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Grünewaldstraße, gegen 13 Uhr einer unbekannten Frau, die sich für eine Bekannte des Neffen ausgab, eine größere Summe Geld. Doch die Trickbetrüger haben nicht locker gelassen und meldeten sich am Donnerstagmorgen nochmals bei dem alten Paar. Und wieder nahm die Unbekannte Bargeld im fünfstelligen Eurobetrag mit.

 

Die Geldabholerin kann wie folgt beschrieben werden:

 

 

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und

bittet um Mithilfe:

 

 

Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung.

 

 

Die oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Masche und rät:

 

 

Die Tipps finden Sie auch in der kostenlosen Broschüre „Der Goldene Herbst“ bei Ihrer Polizeidienststelle und natürlich auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

 

 

 

 


 

 

alte Leute Bargeld Enkel Eurobetrag Hilfe hohe Summe Oberfranken polizei Rentner Senioren Telefontrick Trickbetrüger TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...