Di, 07.08.2018 , 12:04 Uhr

Bayreuth: Polnische Fahrraddiebe müssen ins Gefängnis

Sonntag festgenommen, am Montag verurteilt

Nachdem zwei polnische Fahrraddiebe am frühen Sonntagmorgen (05. August) mit gestohlenen Fahrrädern in Bayreuth festgenommen wurden, fand bereits am gestrigen Montag (06. August) die Hauptverhandlung gegen die Täter statt. Die beiden 28-Jährigen wurden hierbei zu Freiheitsstrafen verurteilt.

Zeuge bemerkt Fahrraddiebstahl

Ein Zeuge bemerkte am Sonntagmorgen, kurz vor 5:00 Uhr, einen Fahrraddiebstahl am Schützenplatz von Bayreuth und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten daraufhin die beiden Männer am Ort des Geschehens festnehmen. Ein Täter entledigte sich kurz davor noch seiner Drogen, die er in der Tasche hatte.

Zwei Räder gestohlen

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die beiden 28-Jährigen kurz zuvor jeweils ein Fahrrad entwendet. Eines der beiden Räder, ein weißes Mountainbike (KTM Verada), konnte bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden.

Urteil bereits am Montag

Am Montag übernahm die Staatsanwaltschaft Bayreuth den weiteren Ermittlungen und erhob im Rahmen einer kurzfristig angesetzten Hauptverhandlung die Anklage gegen die beiden Männer. Hierbei wurden sie umgehend zu mehrmonatigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Eigentümer des Fahrrades gesucht

Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht jetzt noch den Besitzer des weißen KTM Mountainbikes vom Typ KTM Verada und bittet hierzu um Meldungen unter der Rufnummer 0921 / 506-0.

Bayreuth Diebstahl Festnahme Gefängnis Oberfranken Polen Raddiebstahl TV Oberfranken TVO Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.12.2023 Gummi-Ganove in Bayreuth festgenommen: Polizei stoppt Reifendieb auf frischer Tat! Ein Reifendieb ging der Polizei in Bayreuth am Sonntagabend ins Netz. Der 46-Jährige war dem Anschein gerade im Begriff, Räder vom Lagerplatz eines Bayreuther Autohauses zu stehlen, als die Polizisten den Mann entdeckten. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete!