Mo, 16.03.2015 , 17:41 Uhr

Bayreuth: Fahndungserfolg nach Handtaschenraub

Die Kripo Bayreuth verzeichnete einen schnellen Fahndungserfolg und konnte einen Handtaschenräuber festnehmen, der am vergangenen Donnerstag (12. März) in Bayreuth eine 69-Jährige überfiel. (Wir berichteten!) Der 35-Jährige sitzt mittlerweile in Haft.

Bereits wenige Tage nach dem folgenschweren Überfall auf eine 69-jährige Frau führten die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zum Erfolg. Das Kommissariat für Eigentumsdelikte nahm Montagmorgen (16. März) einen 35-jährigen Bayreuther fest.

Opfer bei Sturz schwer verletzt

Der Handtaschendieb näherte sich gegen 11.45 Uhr auf dem Radweg am Roten Main mit seinem Fahrrad von hinten der beraubten Frau. Im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße wollte er der 69-Jährigen die Handtasche entreißen. Hierbei stürzten beide zu Boden. Während die ältere Frau mit schweren Verletzungen liegen blieb, raffte sich der Räuber auf und verschwand mit der Handtasche in Richtung Schwarzer Steg. Die Überfallene erlitt bei dem Vorfall erhebliche Verletzungen und befindet sich noch immer in einem Krankenhaus.

Festnahme nach intensiver Fahndung

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Allerdings meldete sich noch am gleichen Tag ein Passant, der die gestohlene Handtasche gefunden hatte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth brachten die Beamten schließlich weiter. Parallel zur Spurensicherung an der Handtasche führten die Spezialisten weitere Maßnahmen durch, um den möglichen Aufenthaltsort des Tatverdächtigen einzugrenzen. Am Montagmorgen klickten bei dem 35-jährigen die Handschellen. Gegen den Bayreuther lagen bereits Haftbefehle wegen anderer Straftaten vor.

 



 

Bayreuth Ermittlung Fahndung Festnahme Handtaschendieb Kriminalpolizei Oberfranken Raub TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Großer Polizeieinsatz: Jogger läuft mit Messern durch Bayreuth! Ein Jogger, der bei seinem Lauf mehrere Messer mit sich führte, löste am Mittwochmittag im Bereich des Röhrensees und im Stadtteil "Glocke" in Bayreuth einen großen Polizeieinsatz aus. Der 32-jährige Tatverdächtige wurde eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Ein Polizist wurde verletzt. 07.10.2023 Coburg: Festnahmen nach besonders schwerem Raub Am frühen Samstagmorgen forderten zwei junge Männer von einem 18-Jährigen in Coburg die Herausgabe seiner Jacke und seines Basecap. Der 18-Jährige wurde dabei mit einem Messer bedroht. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter fest. 14.09.2023 18-Jähriger überfällt Tankstelle in Coburg: Polizei verhaftet den Tatverdächtigen kurz darauf Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle erbeutete am frühen Donnerstagmorgen (14. September) ein 18-Jähriger in Coburg einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag von einer Mitarbeiterin. Eine Streife der Polizei Coburg nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest. 06.06.2023 Bayreuth: Randalierer verursacht 15.000 Euro Sachschaden! Ein 23-Jähriger verursachte in einer Tiefgarage in Bayreuth am Montagabend einen sehr hohen Sachschaden. Der alkoholisierte Mann beschädigte mehrere geparkte Autos. Gegen den Randalierer leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.