Di, 27.09.2016 , 16:20 Uhr

Bayreuth: Vandalismus auf dem Gelände der Landesgartenschau

Teile der "Blauen Herde" zerstört

Wie der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt erst am heutigen Dienstag (27. September) bekannt wurde, machten sich unbekannte Vandalen in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. September) an den Gegenständen einer Ausstellung auf dem Gelände der Landesgartenschau zu schaffen.

Sachschaden in fünfstelliger Höhe

Hier wurden mehrere Kunstobjekte der sogenannten „Blauen Herde“ mutwillig zerstört. Weiterhin wurde ein rund 30 Kilogramm schwerer Friedensengel aus Keramik, der mit Bronze überzogen und nebenan in einem Pavillon ausgestellt war, gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Polizei sucht Zeugen

Die Bayreuther Polizei bittet Personen, die diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 21 30 in Verbindung zu setzen.

Bayreuth Diebstahl Landesgartenschau Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Vandalismus Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Wohnungseinbruch in Bayreuth: Unbekannte stehlen Schmuck und Bargeld Am Sonntag brachen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein. Sie entkamen mit Schmuck und Bargeld im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun und bittet um Hinweise von Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 11.04.2024 Messerangriff in Bayreuth: Mutter mit Kind auf dem Arm wird durch Unbekannten verletzt Zu einer Messer-Attacke auf eine 25-jährige Frau kam es am Mittwoch n Bayreuth. Die junge Mutter, die ihr Kleinkind auf dem Arm hielt, wurde durch einen Stich eines bislang Unbekannten verletzt. Vorausgegangen war ein Streit über das verbotswidrige Befahren eines Schleichwegs. 28.02.2024 Jugendliche zeigen Hitlergruß: Kripo-Ermittlungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am vergangenen Freitag auf einem Radweg Passanten an. Diese sollen dabei mehrmals Hitlergruß gezeigt haben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.