Sa., 21.04.2018 , 12:54 Uhr

Bayreuth: Vandalismus, Diebstähle und Einbruch am Schützenplatz

Hoher Schaden in der Nacht zum Samstag

In der Nacht von Freitag auf Samstag (21. April) trieben Unbekannte im Bereich Schützenplatz von Bayreuth ihr Unwesen. Eine Baustelle wurde massiv verwüstet, Kennzeichen von Autos gestohlen und in ein Schulgebäude eingebrochen. Der Gesamtschaden dürfte sich im hohen vierstelligen Bereich bewegen.

Baustelle verwüstet und in Schule eingebrochen

Die Täter verwüsteten in der Nacht eine Baustelle am Schützenplatz. Die komplette Absperrung wurde auf die Fahrbahn geworfen, Verkehrszeichen abgebrochen und Baumaterial beschädigt. Vor Ort stellte die Polizei Diebesgut sicher, welches aus dem verschlossenen Pausenhof des Gymnasiums am Schützenplatz von den Unbekannten entwendet wurde. Auch einen Parkplatz der Schule beschädigten die Täter erheblich. Hier rissen sie zwei Parkplatzschilder aus der Betonverankerung und warfen sie in das angrenzende Gebüsch.

Zwölf Autos beschädigt

Weiterhin wurden rund um den Schützenplatz insgesamt zwölf Autos beschädigt. Die Täter brachen und traten Scheibenwischer sowie Spiegel ab. Von einigen Autos wurden die Kennzeichen entwendet und beschädigt. Teils brachten die Täter die Kennzeichen an anderen abgestellten Fahrzeugen wieder an.

Mülltonne auf die Fahrbahn gestellt

In der Cosima-Wagner-Straße stellten die Unbekannten eine schwarze Restmülltonne mitten auf die Fahrbahn. Ein Autofahrer erkannte am frühen Morgen das Hindernis in letzter Sekunde und konnte einen Unfall durch eine Vollbremsung sowie ein Ausweichmanöver gerade noch verhindern.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei

Die Polizei stellte man Morgen eine Vielzahl an Spuren und Gegenständen sicher. Es wurden Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Einbruchdiebstahl, Kennzeichendiebstahl, Urkundenfälschung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet.

Bayreuth Diebstahl Einbruch Oberfranken Schaden Schützenplatz TV Oberfranken TVO Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 19.10.2025 +UPDATE+ Warmensteinach: Geldautomat aufgebrochen - Unbekannte erbeuten 80.000 Euro In Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) sind bislang unbekannte Täter in die Tourist Information eingebrochen. Die Kripo Bayreuth such nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bei dem Einbruch spielten ersten Erkenntnissen nach auch Feuerlöscher eine Rolle. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke.