Do, 15.12.2016 , 18:25 Uhr

Bayreuth: Verfolgungsjagd mit zwei Autodieben

Gestohlene VW-Busse sichergestellt

Nach einer Verfolgungsfahrt haben Streifen der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (Sachsen) und der Polizei Ebersbach (Sachsen) am frühen Donnerstagmorgen (15. Dezember) bei Burkau und in Markersdorf zwei gestohlene VW T 5 sichergestellt. Die Transporter waren nur Stunden zuvor in Bayreuth entwendet worden.

VW T5 geraten ins Visier der Polizei

Den Zivilfahndern waren die beiden zusammen fahrenden VW gegen 05:50 Uhr auf der A4 in Fahrtrichtung Görlitz (Sachsen) aufgefallen. Als sie die Bullis stoppten und deren Fahrer kontrollieren wollten, gaben diese Vollgas. Die Fahrzeuge trennten sich. Die Zivilstreife forderte Verstärkung an und verfolgte einen der mit hoher Geschwindigkeit flüchtenden Bullis über die Autobahn und B6 in Richtung der polnischen Grenze.

Autodieb mit Fährtenhund gesucht

In Markersdorf (Sachsen) fuhr der VW T 5 auf einem Grundstück am Schlesischer Weg in einen Zaun. Der Fahrer sprang heraus und entkam. Mehrere Streifen der Polizei Görlitz suchten in der Umgebung nach dem Mann. Auch ein Fährtenhund war im Einsatz. Der mutmaßliche Dieb des Volkswagens blieb unauffindbar.

Beschädigter VW T 5 auf Parkplatz entdeckt

Den zweiten VW T 5 entdeckte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach wenig später am Pendlerparkplatz bei Burkau (Sachsen). Das Fahrzeug war über eine Verkehrsinsel gefahren und hatte einen Frontschaden. Vom Fahrer fehlte auch hier jede Spur.

Ermittlungen dauern an

Beide Bullis wurden abgeschleppt und nach Untersuchungen ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben. Die Soko Kfz und die Kripo Bayreuth haben die Ermittlungen aufgenommen.

Autodiebe Bautzen Bayreuth Diebstahl Ebersbach Ermittlungen Flucht Görlitz Markersdorf Oberfranken TV Oberfranken TVO Verfolgungsjad VW-Busse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 TikTok-Streit eskaliert: Täter attackieren Bayreuther (29) in seiner Wohnung Nach einem Streit auf der Social Media Plattform "TikTok" wurde ein 29 Jahre alter Bayreuther in seiner Wohnung von drei Tätern attackiert, das teilt die Polizei am Mittwoch (17. April) mit. Die Täter sollen sich bereits am 1. April gewaltsam Zutritt zur Wohnung des 29-Jährigen verschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes.