So., 21.12.2014 , 11:18 Uhr

Bad Rodach (Lkr. Coburg): Großbrand am Samstagabend

Im Bad Rodacher Ortsteil Gauerstadt (Lkr. Coburg) brannte am Samstagabend (20. Dezember) ein landwirtschaftliches Anwesen. Personen kamen bei dem Großbrand glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Schaden beträgt mindestens 500.000 Euro.

Gegen 21.30 Uhr sahen die Bewohner des Wohnhauses in der Rodacher Straße, wie eine angebaute Scheune in Flammen stand und alarmierten die Feuerwehr. Binnen kürzester Zeit breitete sich der Brand auf die benachbarten Scheunen und ein angrenzendes Gebäude aus.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen die Scheunen bereits im Brand. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Weit über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Die genaue Schadenshöhe an den Gebäuden konnte noch nicht beziffert werden. Nach ersten Schätzungen dürfte die Höhe des Schadens bei mindestens 500.000 Euro liegen. Die Coburger Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Und auch Anfang der Woche ist noch nicht klar, warum es zu dem Großbrand kam. Die Brandfahnder und die Experten von der Kripo sind sind immer noch vor Ort und haben ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

 



Bad Rodach Brand Feuer Gauerstadt hoher Sachschaden Landkreis Coburg landwirtschaftliches Anwesen Oberfranken Scheune TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Nach Stallbrand bei Naila: Tierschutzorganisation PETA erstattet Strafanzeige Nach dem verheerenden Brand am vergangenen Donnerstag (04. September) auf einem Bauernhof in Kalkofen bei Naila (Landkreis Hof), hat die Tierschutzorganisation PETA nach am selben Tag Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Hof erstattet, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Montag (08. September). Unzureichende Brandschutzmaßnahmen seien laut PETA schuld an dem Tod von 40 Kühen. 04.09.2025 +UPDATE+ Scheunenbrand bei Naila: 40 Kühe sterben in den Flammen Bei einem Scheunenbrand am heutigen Donnerstagmorgen (04. September), bei Naila (Landkreis Hof), sind mehrere Kühe gestorben. Das Feuer brach auf einem Bauernhof in dem Gemeindeteil Schottenhammer, kurz nach 06:00 Uhr, aus. Wie viele Tiere bei dem Brand genau ums Leben gekommen sind und wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Hinweise auf verletzte Personen gibt es nicht. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt.