So, 21.12.2014 , 11:18 Uhr

Bad Rodach (Lkr. Coburg): Großbrand am Samstagabend

Im Bad Rodacher Ortsteil Gauerstadt (Lkr. Coburg) brannte am Samstagabend (20. Dezember) ein landwirtschaftliches Anwesen. Personen kamen bei dem Großbrand glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Schaden beträgt mindestens 500.000 Euro.

Gegen 21.30 Uhr sahen die Bewohner des Wohnhauses in der Rodacher Straße, wie eine angebaute Scheune in Flammen stand und alarmierten die Feuerwehr. Binnen kürzester Zeit breitete sich der Brand auf die benachbarten Scheunen und ein angrenzendes Gebäude aus.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen die Scheunen bereits im Brand. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Weit über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Die genaue Schadenshöhe an den Gebäuden konnte noch nicht beziffert werden. Nach ersten Schätzungen dürfte die Höhe des Schadens bei mindestens 500.000 Euro liegen. Die Coburger Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Und auch Anfang der Woche ist noch nicht klar, warum es zu dem Großbrand kam. Die Brandfahnder und die Experten von der Kripo sind sind immer noch vor Ort und haben ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

 



Bad Rodach Brand Feuer Gauerstadt hoher Sachschaden Landkreis Coburg landwirtschaftliches Anwesen Oberfranken Scheune TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.11.2023 Kälber sterben bei Scheunenbrand in Reckenneusig: Mehr als 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz Drei Kälber sind bei einem Brand in Baunach (Lkr Bamberg) in der Nacht von Samstag (25. November) auf Sonntag umgekommen. Das Feuer ist in einer Scheune in Reckenneusig ausgebrochen.