Do, 01.06.2017 , 10:33 Uhr

Beim Gassigehen in Marktredwitz: Senior sticht mit Bohrmaschine Löcher in Autoreifen

Polizei nimmt 71-Jährigen fest

In der Innenstadt von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) kam es in der Mittwochnacht zu einer Serie von Sachbeschädigungen. Verantwortlich dafür war ein 71-jährigem Rentner, der von der Polizei gestellt und in Gewahrsam genommen werden konnte.

Mit Akkubohrmaschine und Hund unterwegs

Der Senior war gegen 23:00 Uhr mit seinem Hund spazieren und hatte eine Akkubohrmaschine dabei. Auf seinem Weg ging er damit insgesamt acht Autos an und bohrte Löcher in die Autoreifen. Bei einem Pkw wurde dadurch die Alarmanlage ausgelöst. Diese machte einen Anwohner aufmerksam.

Rentner steht deutlich unter Alkoholeinfluss

Der Anwohner verständigte die Marktredwitzer Polizei. Die Beamten konnten den Rentner vor Ort festnehmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Klinikum Marktredwitz angeordnet.

Tatmotiv noch nicht bekannt

Da die Gefahr bestand, dass der 71-Jährige weitere Straftaten begeht, wurde er in Gewahrsam genommen. In einer Polizeizelle konnte er seinen Rausch ausnüchtern. Das Motiv für die Tat ist noch nicht bekannt.

Hoher Sachschaden

Der Sachschaden ist laut Polizeibericht beträchtlich, kann aber momentan noch nicht genau beziffert werden. Die Tatorte liegen in der Marien- und Bergstraße, außerdem im Markt. Pkw-Besitzer, die in diesem Bereich auch Opfer dieser Sachbeschädigung wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Bohrmaschine Festnahme Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Reifenstecher Rentner Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen. 24.12.2023 Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in Marktredwitz, nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam. 06.12.2023 Hunderte Pakete verschwunden: Trio in Marktredwitz festgenommen Seit Anfang August dieses Jahres verschwanden aus einer Zustellfirma im Marktredwitzer Stadtteil Lorenzreuth (Landkreis Wunsiedel) etliche Paketsendungen. Wie die Polizei am Mittwoch (06. Dezember) mitteilt, wurden am Dienstag (05. Dezember) drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl.