Sa., 27.09.2014 , 11:38 Uhr

Berlin: IHK Oberfranken-Präsidium im Gespräch mit Sigmar Gabriel

Das Thema „Energie“ stand im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen den Vertretern der IHK für Oberfranken Bayreuth mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Petra Ernstberger (MdB, SPD).

„Was die Diskussion über die Arbeitskosten in den 1990er Jahren war, sind heute die Diskussionen über Energiekosten und Versorgungssicherheit“, so Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in der Runde mit den oberfränkischen Vertretern im Berliner Wirtschaftsministerium. In dem offenen Gespräch verdeutlichte IHK-Präsident Trunk, dass die IHK Oberfranken vielfältige Interessen wahrnimmt, von Unternehmen mit reduzierter EEG-Belastung genauso wie von Unternehmen, die die EEG-Umlage zahlen müssen, und von Stromproduzenten, von Solaranlagen bis hin zu Windradbetreibern. Trunk weiter: „Damit unterscheiden wir uns von vielen Verbänden, deren Aufgabe es ist, die Interessen etwa einer bestimmten Branche zu vertreten“.

Sigmar Gabriel kündigt Besuch in Oberfranken an

Einig waren sich die oberfränkischen Wirtschaftsvertreter, dass Unternehmen Planungssicherheit benötigen. „Ohne Planungssicherheit keine Investitionen“, so Trunk. Der Bundeswirtschaftsminister sagte bei dem Treffen einen Besuch in Oberfranken zu. Gabriel will sich dann vor Ort aus erster Hand über die Situation im Mittelstand zu informieren.

 



Bayreuth Berlin Heribert Trunk IHK Oberfranken Sigmar Gabriel SPD TV Oberfranken TVO Wirtschaftsministerium Wirtschaftsminszer

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen. 18.03.2025 A9 / Bayreuth: Überladener Kleinlaster kippt um - Gefährliche Säure läuft auf Fahrbahn! Ein polnischer Trucker (24) kippte am Montagabend mit seinem extremst überladenen Kleinlaster auf der A9 bei Bayreuth um. Danach musste die Auffahrt an der Anschlusstelle Bayreuth-Süd für mehrere Stunden gesperrt werden. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen.