Mo., 22.10.2018 , 18:06 Uhr

Betrugsmasche in Hirschaid: Kriminelles Paar will Spenden erschleichen

Unbekannte geben sich als Gehörlose aus

Ein Betrüger-Pärchen geriet am Samstagmittag (20. Oktober) auf dem Edeka-Parkplatz in Hirschaid (Landkreis Bamberg) wohl genau an den „Falschen“. Das Paar gab vor gehörlos zu sein und wollte Spenden sammeln, dies wurde jedoch von einem tatsächlich gehörlosen Mann sofort entlarvt. Die Betrüger konnten entkommen. Die Polizei ermittelt. 

Betrüger wollen Hilfsbereitschaft ausnutzen 

Gegen 12:50 Uhr war eine Frau mit ihrem gehörlosen Sohn in Hirschaid einkaufen. Dabei wurden die Beiden von einem Mann und einer Frau angesprochen, mit der Bitte um eine Spende für Gehörlose, und zeigten ein Spendenformular vor. Den Spendensammlern war wohl nicht bewusst, dass sie an einem tatsächlich gehörlosen Mann geraten waren. Der gehörlose Sohn entlarvte die Spendenaktion sehr schnell als Betrug, nachdem er sich per Gebärdensprache mit dem Paar unterhalten wollte, was jedoch nicht möglich war. Der Mann und die Frau verließen daraufhin eilig zu Fuß den Parkplatz und waren bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort.

Die Betrüger werden folgendermaßen beschrieben: 

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die „Spendensammler“ nicht mehr aufgespürt werden. Wem ist das Pärchen noch aufgefallen?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310  in Verbindung zu setzen.

Bamberg Betrug Betrüger Gehör gehörlos Geld Hirschaid Oberfranken Spenden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen.