Mo, 22.02.2021 , 15:01 Uhr

Beziehungsdrama in Hallstadt: 19-Jähriger würgt seine Freundin mit Seil

Tatverdächtiger vorläufig in psychiatrischer Klinik untergebracht

Mit einem Seil soll ein 19-Jähriger bereits am Donnerstagabend (18. Februar) in Hallstadt (Landkreis Bamberg) seine 23 Jahre alte Freundin gewürgt haben, dies teilte die Polizei am heutigen Montag (22. Februar) mit. Das Amtsgericht Bamberg erließ einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Mann.

19-Jähriger geht auf seine Freundin los 

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Seebachmarter“ in Hallstadt eskalierte eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen dem 19-Jährigen und dessen Lebensgefährtin. Nach ersten Erkenntnissen ging der junge Mann, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, auf seine Freundin los und wickelte ihr das Seil um den Hals. Der 23-Jährigen gelang es noch, die Wohnungstüre zu öffnen und lautstark um Hilfe zu rufen. Erst als ein Unbeteiligter auf die Schreie aufmerksam wurde und einschritt, ließ der 19-Jährige von seinem Opfer ab.

Zeuge verhindert womöglich Schlimmeres

Aufgrund des schnellen Handelns des Zeugen erlitt die Frau glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Hinzugerufene Polizeibeamte waren rasch vor Ort und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Zudem stellten sie das Tatwerkzeug sicher. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Gegen den 19-Jährigen erging am Freitagnachmittag Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags. Beamte brachten ihn anschließend in eine psychiatrische Klinik.

Angriff Attacke Auseinadersetzung Bamberg Beziehungstreit Festnahme gewürgt Hallstadt Oberfranken Seil TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 19.04.2024 Bamberg: Sexueller Übergriff auf 26-jährige Frau Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 26-jährige Frau in Bamberg sucht die Polizei nun Zeugen, um die Tat aufzuklären. Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen. 29.08.2023 Schlägerei in Asylbewerberunterkunft in Bamberg: Mehrere Security-Mitarbeiter verletzt Am Montagabend kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern und Mitarbeitern des verantwortlichen Sicherheitsdienstes. Hierbei wurden mehrere Security-Mitarbeiter verletzt. Die Polizei ermittelt. 17.07.2023 Blutspur zieht sich durch die Erlichstraße: Streit in Bamberg eskaliert Zu einer blutigen Auseinandersetzung kam es am Sonntagabend in der Erlichstraße in Bamberg. Das berichtet News5. Ersten Informationen zur Folge kam es hier zu einem zunächst Streit zwischen zwei Personen.