Do., 22.08.2019 , 12:50 Uhr

Blaualgen-Alarm: Badeverbot an der Kulmbacher Kieswäsch!

Wasserproben werden ausgewertet

Die Stadt Kulmbach teilte am heutigen Donnerstag (22. August) mit, dass aktuell am Badesee Mainaue (Kieswäsch) in Kulmbach ein Badeverbot besteht. Der Grund hierfür ist die Ausbreitung von Blaualgen im Badesee. Diese sind für den Menschen gesundheitsschädlich.

Hitzeperiode verursacht Vermehrung der Blaualgen

Fehlende Niederschläge und die lang anhaltende Hitze haben die Wassertemperatur im See immer weiter ansteigen lassen. Die Blaualgen haben sich dadurch laut Stadtverwaltung vermehren können. Diese Algen können Stoffe entwickeln, die bei Hautkontakt oder Verschlucken des algenhaltigen Wassers Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge oder Bindehautentzündungen hervorrufen können.

Regelmäßige Überprüfung des Sees wird folgen

Die Stadt Kulmbach überwacht und überprüft derzeit mit den Fachbehörden den Badesee. Sobald die Wasserproben unbedenkliche Werte zeigen, wird das Badeverbot aufgehoben.

Algen Badesee Badeverbot Blaualgen Gesunheitsamt Kieswäsch Kulmbach Landkreis Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.