Do., 09.08.2018 , 17:10 Uhr

Bogenbrücke wiedereröffnet: Neues Wahrzeichen von Naila eingeweiht

Ndeuer Radweg gleichzeitig eröffnet

In Naila (Landkreis Hof) wurde jetzt der neue Radweg vom touristischen Zentrum im Bahnhof bis zur Einmündung in die Frankenwaldstraße über die Bogenbrücke, dem neuen Wahrzeichen der Stadt, offiziell in Betrieb genommen. Zur Einweihung begrüßte Frank Stumpf, 1.Bürgermeister der Stadt, am Bahnhof rund 100 Gäste.

Sanierung der Brücke kostet rund 750.000 Euro

Die Sanierung der denkmalgeschützten Bogenbrücke ohne Radweg kostete 753 000 Euro. Die Förderung in einer Gesamthöhe von 90 Prozent splittete sich auf 410.400 Euro von der Städtebauförderung, 180.000 Euro von der Oberfrankenstiftung, 50.000 Euro von der Landesstiftung und 20.000 Euro vom Denkmalschutz.

Radweg kostet 1,33 Millionen Euro

Der 1.600 Meter lange Radweg von der Einmündung Frankenwaldstraße bis zum Bahnhof verursachte Kosten in Höhe von 1,33 Millionen Euro. Auch hierfür erhielt die Stadt eine Förderung von 90 Prozent, in der Summe mehr als eine Million Euro.

Brücke Landkreis Hof Naila Oberfranken Radweg Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden. 30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben.