Di., 16.10.2018 , 17:09 Uhr

Brand in Igensdorf: Zwei Kälber sterben in den Flammen

Feuer auf Bauernhof

Ein Brand im Igensdorfer Ortsteil Mitteldorf (Landkreis Forchheim) kostete am Montagnachmittag (15. Oktober) zwei Kälber das Leben. Das Feuer brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen aus. Auch ein Bewohner wurde verletzt. 

Funkenflug setzt Kälberiglus in Brand

Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Mitteldorf wurden Flexarbeiten durchgeführt. Dadurch entstanden Funken, die anschließend zwei Kälberiglus in Brand setzten. In den vollständig ausgebrannten Iglus kamen zwei Kälber ums Leben. Der 40-jährige Eigentümer erlitt bei ersten Löschversuchen eine Rauchvergiftung und wurde in das Krankenhaus nach Forchheim gebracht. Die eingesetzten Feuerwehren aus Igensdorf, Gräfenberg, Stöckach, Dachstadt und Weißenohe konnten ein Ausbreiten des Feuers auf den Stall mit 80 Rindern und Kälbern verhindern. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro.

Brand Feuer Flammen Flexen Forchheim Funken Igensdorf Iglu Kälber Mitteldorf Oberfranken Tiere TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Nach Stallbrand bei Naila: Tierschutzorganisation PETA erstattet Strafanzeige Nach dem verheerenden Brand am vergangenen Donnerstag (04. September) auf einem Bauernhof in Kalkofen bei Naila (Landkreis Hof), hat die Tierschutzorganisation PETA nach am selben Tag Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Hof erstattet, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Montag (08. September). Unzureichende Brandschutzmaßnahmen seien laut PETA schuld an dem Tod von 40 Kühen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße