Mo., 15.02.2021 , 09:12 Uhr

Brand in Mehrfamilienhaus in Bayreuth: 100.000 Euro Schaden entstanden

Eine Person bei Feuer verletzt

Gegen 21:50 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle am Sonntag (14. Februar) die Mitteilung über eine brennende Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth. Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach in dem 16-Parteien-Hauses ein Feuer aus. Bei dem Brand wurde ein 80 Jahre alter Mann verletzt. Es entstand zudem ein hoher Sachschaden.

Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen 

Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, loderten bereits Flammen aus dem geborstenen Balkonfenster der Wohnung im ersten Obergeschoss und die komplette Wohnung stand in Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und man begann mit der Brandbekämpfung von außen über den Balkon. Weitere angerückte Brandlöscher kontrollierten und durchsuchten, die zuvor von Polizei und Rettungsdienst evakuierten Wohnungen. Die rund 50 Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten damit eine Ausbreitung der Flammen auf das restliche Gebäude.

80-Jähriger erleidet Brandverletzungen 

Die im Haus befindlichen Personen wurden vorsorglich evakuiert. Ein 80-Jähriger, der sich in der brennenden Wohnung aufgehalten hatte, musste mit mittelschweren, glücklicherweise aber nicht lebensbedrohenden Brandverletzungen in das Klinikum Bayreuth transportiert werden. Der entstandene Sachschaden dürfte bei rund 100.000 Euro liegen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlung bezüglich der Brandursache aufgenommen.

Bilder vom Einsatzort:

Bayreuth Brand Feuer Flammen Mehrfamilienhaus Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  27.05.2025 Brand in Bayreuther Mehrfamilienhaus: Säugling muss ins Krankenhaus Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Montagmorgen (26. Mai) in Bayreuth. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus. Auch ein Baby musste zur Beobachtung in eine Klinik. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen zum Brand.