Mo., 30.04.2018 , 13:04 Uhr

Brandstiftung in Kulmbach: Hausfassade in der oberen Stadt brannte

Anwohner löschen Feuer mit Gartenschlauch

Bei einem am Samstagvormittag (28. April) entdeckten Brand einer Holzfassade an einem Einfamilienhaus in der oberen Stadt von Kulmbach gehen Beamte der Kripo Bayreuth von einer Brandstiftung aus. Zu dem Vorfall suchen die Ermittler Zeugen.

Brandschaden von 5.000 Euro

Gegen 10:00 Uhr entdeckten Anwohner den Brand der hölzernen Fassade eines Wohnhauses in der Straße „Spiegel“. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch gelöscht werden. Dennoch entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Erste Ermittlungen der Kripo

Nach ersten Ermittlungen dürfte der Brand in den unter den dortigen Fenstern montierten Blumenkästen ausgebrochen sein. Da ein Bewohner gegen 2:00 Uhr grölende Personen und einen Schlag gegen die Jalousie hörte, richtet sich der Verdacht gegen die zu dieser Uhrzeit an dem Anwesen vorbeigelaufenen Unbekannten.

Zeugen gesucht

Die Beamten der Kriminalpolizei Bayreuth bitten daher im Rahmen ihrer Ermittlungen um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen melden sich bitte an die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0.

Brand Brandstiftung Feuer hausfassade Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße