Do., 28.01.2021 , 12:29 Uhr

BRK-Pflegeheim in Bad Staffelstein: Fast alle Bewohner gegen Corona geimpft

Hochbetagte Pflegebedürftige vertragen Impfstoff gut

Im Wohn- und Pflegeheim „Am Staffelberg“ des BRK in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) sind 95 Prozent der Bewohner und rund zwei Drittel der Beschäftigten geimpft. Das teilte das Rote Kreuz als Träger der stationären Pflegeeinrichtung mit.

Start der Impfungen Anfang Januar

Am ersten Januar hatten mobile Impfteams des Landkreises mit den Impfungen begonnen. Am 22. Jaunar konnten diese mit Zweitimpfungen fortgesetzt werden. In einem anstehenden dritten Termin sollen weitere Zweitimpfungen durchgeführt werden. Pflegedienstleiterin Carmen Stumpf zufolge liefen die Impfungen reibungslos ab. Die mobilen Impfteams, die u. a. mit Ärzten besetzt waren, seien sehr umsichtig mit den hochbetagten pflegebedürftigen Menschen umgegangen und erklärten stets ihre Handlungsweise. Auch hatten die Impfteams durchwegs persönliche Schutzausrüstung getragen und achteten stets auf die Desinfektion. Ebenso behielten die Ärzte die Gesundheitsdaten im Blick und informierten sich vor Ort ausgiebig beispielsweise über die Medikation. Die vertrauten Pflegekräfte standen den Bewohnern ebenfalls zur Verfügung.

Bürokratischer Aufwand vor Impfungen

Zuvor wurden viele Abstimmungen mit Angehörigen vorgenommen, um eine hohe Informationstransparenz zu gewährleisten. Für jede Impfung waren die entsprechenden Aufklärungsmerkblätter, Anamnesebögen, Datenschutz-Einwilligungserklärungen und im Falle der gesetzlichen Betreuung die entsprechenden Zustimmungen vorbereitet. Ohne diesen „bürokratischen Aufwand“, so kommissarischer Heimleiter Stefan Schwuchow könnten Impfungen in Deutschland nicht rechtssicher bewältigt werden.

Bewohner verkraften Impfungen bislang gut

Laut Angaben der Pflegeeinrichtung vertrage die Bewohnerschaft die Impfungen bisher gut. Es seinen keine größeren Nebenerscheinungen aufgetreten, heißt es. Von der neuen Situation erhoffe man sich, einen Schritt in Richtung Normalität gehen und die sozialen Kontakte der älteren Menschen wieder intensivieren zu können.

Am Staffelberg Bad Staffelstein BRK Corona Coronavirus Impfung Landkreis Lichtenfels Oberfranken Pflegeheim TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  05.10.2025 Auto in Uetzing ausgebrannt: Kripo sucht Zeugen In der Nacht zum Freitag (03. Oktober) wurde in Uetzing bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ein geparkter Mercedes E-Klasse bei einem Brand stark beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei.