Mo, 25.05.2015 , 12:33 Uhr

Burgkunstadt (Lkr. Lichtenfels): 24-Jähriger rettet Mann aus brennender Wohnung

Ein 24-Jähriger hat bei einem Brand in Burgkunstadt einen 28-Jährigen aus dessen brennender Dachgeschosswohnung gerettet.

Eine Nachbarin bemerkte am Morgen des gestrigen Pfingstsonntags (24. Mai 2015) schwarzen Rauch, der aus dem Mehrfamilienhaus aufstieg. Zusammen mit einer Bewohnerin verständigte sie die Einsatzkräfte, während sich die Hausbewohner in Sicherheit brachten. Zusammen mit einer weiteren Mieterin begab sich der 24-Jährige dann ins von einem 28-Jährigen bewohnte Dachgeschoss, von dem der Brand offenbar ausging. Sie brachen die Wohnungstüre auf und der junge Mann suchte unter Einsatz seines Lebens in den bereits völlig verqualmten Wohnräumen nach dem Bewohner. Schließlich fand er ihn auch und brachte ihn aus dem Haus. Dabei erlitt der Gerettete eine schwere und der Retter eine leichte Rauchgasvergiftung.

 

Die Flammen selbst konnten die etwa 50 Einsatzkräfte der anwesenden Feuerwehren schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar – die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

 



 

Brand Burgkunstadt Feuerwehr Landkreis Lichtenfels Oberfranken Rauchvergiftung Rettung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Landkreis Lichtenfels: Zwei Großbrände in der Silvesternacht verursachen hohen Schaden Zu zwei Großbränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Lichtenfels. In Bad Staffelstein brannte ein Scheune aus. In Burgkunstadt brannte die Hackschnitzelanlage eines landwirtschaftlichten Anwesens. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 07.09.2023 Lichtenfels: Imbiss-Brand verursacht hohen Schaden Zu einem Imbiss-Brand wurde die Feuerwehr am Mittwochabend in Lichtenfels alarmiert. Bei dem Feuer entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.