Di., 01.12.2020 , 15:29 Uhr

Buttenheim: Ursache für Unfall im Klettergarten geklärt

Kletterer verletzt sich Mitte November schwer

Nach einem Kletterunfall Mitte November 2020 im Frankendorfer Klettergarten bei Buttenheim (Landkreis Bamberg) konnten Spezialisten für Berg- und Kletterunfälle der Oberfränkischen Polizei nun die Ursache klären. Der Ort des Unglücks, der Sektor „Vajoletwinkel“, bleibt vorerst weiterhin gesperrt.

Kletterer erleidet schwere Verletzungen

Wie berichtet, war am 18. November ein Kletterer am Ende der Route „Vajoletwinkel“ beim Ablassen unkontrolliert an die Felswand geprallt, nachdem ein Kletterhaken ausgebrochen war. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei deshalb vorab einige der Kletterouten.

Umlenkhaken und Teil des Fels brachen

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen fanden die Polizisten nun die Ursache für den Hakenausbruch. Laut dem Bericht war nicht nur der Umlenkhaken am oberen Ende der Kletterroute ausgebrochen, sondern mit ihm ein etwa zwei Handflächen großes Felsstück. Ursächlich hierfür dürften laut Expertenmeinung Schwachstellen im Gestein sein, die unter anderem auf eine Frostsprengung zurückzuführen sind. Einen Materialfehler oder eine Manipulation am Haken schlossen die Ermittler aus.

Sektor „Vajoletwinkel“ weiterhin gesperrt

Während der Untersuchungen am Fels wurde die Polizei von der Bergwacht Bamberg unterstützt. Da die Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Frankendorfer Klettergarten weitere Untersuchungen zur Bruchfestigkeit von Kletterhaken geplant hat, bleibt der Sektor „Vajoletwinkel“ vorerst weiterhin behördlich gesperrt.

Buttenheim Frankendorfer Klettergarten Klettergarten Kletterunfall Landkreis Bamberg Oberfranken schwer verletzt TV Oberfranken TVO Unfall Ursachenforschung

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Nach Schleudermanöver auf der A73 bei Buttenheim: Fahrer leicht verletzt, sein Hund bleibt unversehrt Am Sonntagvormittag (23. November) erlitt ein 30-jähriger Seat-Fahrer auf der Autobahn A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg) einen medizinischen Notfall. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.