Di, 01.12.2020 , 15:29 Uhr

Buttenheim: Ursache für Unfall im Klettergarten geklärt

Kletterer verletzt sich Mitte November schwer

Nach einem Kletterunfall Mitte November 2020 im Frankendorfer Klettergarten bei Buttenheim (Landkreis Bamberg) konnten Spezialisten für Berg- und Kletterunfälle der Oberfränkischen Polizei nun die Ursache klären. Der Ort des Unglücks, der Sektor „Vajoletwinkel“, bleibt vorerst weiterhin gesperrt.

Kletterer erleidet schwere Verletzungen

Wie berichtet, war am 18. November ein Kletterer am Ende der Route „Vajoletwinkel“ beim Ablassen unkontrolliert an die Felswand geprallt, nachdem ein Kletterhaken ausgebrochen war. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei deshalb vorab einige der Kletterouten.

Umlenkhaken und Teil des Fels brachen

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen fanden die Polizisten nun die Ursache für den Hakenausbruch. Laut dem Bericht war nicht nur der Umlenkhaken am oberen Ende der Kletterroute ausgebrochen, sondern mit ihm ein etwa zwei Handflächen großes Felsstück. Ursächlich hierfür dürften laut Expertenmeinung Schwachstellen im Gestein sein, die unter anderem auf eine Frostsprengung zurückzuführen sind. Einen Materialfehler oder eine Manipulation am Haken schlossen die Ermittler aus.

Sektor „Vajoletwinkel“ weiterhin gesperrt

Während der Untersuchungen am Fels wurde die Polizei von der Bergwacht Bamberg unterstützt. Da die Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Frankendorfer Klettergarten weitere Untersuchungen zur Bruchfestigkeit von Kletterhaken geplant hat, bleibt der Sektor „Vajoletwinkel“ vorerst weiterhin behördlich gesperrt.

Buttenheim Frankendorfer Klettergarten Klettergarten Kletterunfall Landkreis Bamberg Oberfranken schwer verletzt TV Oberfranken TVO Unfall Ursachenforschung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Fahrer zu viel "getankt": Kleintransporter überschlägt sich auf der A73 bei Buttenheim Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagabend auf der A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg). Der 34-Jährige überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Die Polizei stellte relativ schnell den Unfallgrund fest... 26.02.2024 A73 bei Buttenheim: Lkw-Gespann durchbricht Mittelstreifen und landet auf der Gegenfahrbahn Schwerer Unfall am Montagmorgen auf der A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg): Hier rauschte ein Lkw-Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug, rauschte durch den Mittelstreifen und überquerte die Gegenfahrbahn. 18.10.2023 A73 / Buttenheim: Zwei Verletzte nach schwerem Auffahrunfall Am Dienstagvormittag kam es an der A73-Anschlussstelle Buttenheim (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Auffahrunfall. Zwei Personen wurden verletzt. Es entstand ein hoher Sachschaden. 07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen.