Fr., 01.08.2025 , 12:29 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern

Täter treiben sich auf Parkplätzen vor Supermärkten herum

Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen.

Falsche Bettler flüchten in einem schwarzen Skoda 

Gegen 12 Uhr meldeten Zeugen, dass sie auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Bad Rodach von zwei aggressiven Bettlern mit Zetteln belästigt würden. Bevor die Polizei eintraf, entfernten sich die beiden Männer einem schwarzen Skoda.

Angeblich taub und stumm

Nur wenige Stunden später, gegen 13:50 Uhr, wurden der Polizei erneut Bettler gemeldet, dieses Mal auf einem Coburger EDEKA-Parkplatz. Die bettelnden Personen gaben vor, taubstumm zu sein und deshalb Geld zu sammeln. Der Schaden war gering. Es wurden nachweislich nur zehn Euro erbeutet. Die zwei falschen Bettler waren mit einem grauen Audi mit Essener Kennzeichen unterwegs.

Polizei identifiziert Tatverdächtigen

Inzwischen konnte einer der Tatverdächtigen bereits identifiziert werden. Es ist ein 34-jähriger Rumäne, der bereits im gesamten Bundesgebiet mit ähnlichen Straftaten in Erscheinung getreten ist. Die Polizei warnt vor betrügerischen Bettelaktionen und bittet die Bevölkerung, sich beim Bemerken solcher Aktionen sofort zu melden.

Bad Rodach Betrug Bettler Coburg Fahndung falsche Bettler Landkreis Coburg Oberfranken Polizei Supermarkt Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 11.09.2025 Neustadt bei Coburg: Ungebetene Erntehelfer lassen eine halbe Tonne Kartoffeln mitgehen Eine größerer Menge Kartoffeln haben bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch (10. September) von einem Feld in der Nähe des Neustadter Stadtteils Kemmaten (Landkreis Coburg) mitgehen lassen. Wie genau der Kartoffelklau ablief, ist bislang noch unklar.