Mo., 26.01.2015 , 18:09 Uhr

Coburg: Branstifter festgenommen & Straftaten geklärt

Dank der engen Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden konnte am Samstagmorgen (24. Januar) ein 26-jähriger Brandstifter auf frischer Tat festgenommen werden. Den Beamten gelang es, den Mann auch noch weiterer Straftaten zu überführen. Inzwischen sitzt der Coburger in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brandstifter auf frischer Tat entdeckt

Der 26-Jährige versuchte am Samstagfrüh – kurz nach 6:00 Uhr – ein Fahrzeug im Hahnweg von Coburg in Brand zu setzen. Durch ein Geräusch geweckt, beobachtete ein Anwohner den Mann bei seiner Tat und verständigte die Polizei. Der alkoholisierte Coburger ergriff daraufhin die Flucht. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm eine Streifenbesatzung den Flüchtigen im Stadtgebiet fest.

Weitere Straftaten des Mannes

Die Ermittlungen der Kripo Coburg überführten den Tatverdächtigen schnell weiterer Straftaten. Der Festgenommene hat bereits Ende November 2014 und Mitte Januar mehrfach einen in der Straße „Am Bach“ geparkten Mercedes mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und zudem Hakenkreuze in den Lack geritzt.
Weiterhin steht er im Verdacht, dass er am Wochenende (16. Januar – 18. Januar) die Fensterscheibe einer Firma in der Straße „Im Grund“ eingeworfen zu haben. Anschließend versuchte er, die Spielwarenfabrik anzuzünden. Hier war er bei seinen Versuchen wenig erfolgreich. Das Feuer brach nicht aus oder konnte im Ansatz gelöscht werden.

Haftbefehl erlassen

Zur Zeit dauern die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ am Sonntag (25. Januar) der zuständige Richter Haftbefehl gegen den Brandstifter. Der 26-jährige Coburger kam im Anschluss in Untersuchungshaft.

 



 

Brand Brandstifter Coburg Festnahme Feuer Oberfranken Straftaten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  22.04.2025 Coburg: Alter Lokschuppen in Vollbrand Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Ostersonntag (20. April) damit beschäftigt, einen alten Lokschuppen in Coburg zu löschen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.