Mo, 26.01.2015 , 18:09 Uhr

Coburg: Branstifter festgenommen & Straftaten geklärt

Dank der engen Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden konnte am Samstagmorgen (24. Januar) ein 26-jähriger Brandstifter auf frischer Tat festgenommen werden. Den Beamten gelang es, den Mann auch noch weiterer Straftaten zu überführen. Inzwischen sitzt der Coburger in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brandstifter auf frischer Tat entdeckt

Der 26-Jährige versuchte am Samstagfrüh – kurz nach 6:00 Uhr – ein Fahrzeug im Hahnweg von Coburg in Brand zu setzen. Durch ein Geräusch geweckt, beobachtete ein Anwohner den Mann bei seiner Tat und verständigte die Polizei. Der alkoholisierte Coburger ergriff daraufhin die Flucht. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm eine Streifenbesatzung den Flüchtigen im Stadtgebiet fest.

Weitere Straftaten des Mannes

Die Ermittlungen der Kripo Coburg überführten den Tatverdächtigen schnell weiterer Straftaten. Der Festgenommene hat bereits Ende November 2014 und Mitte Januar mehrfach einen in der Straße „Am Bach“ geparkten Mercedes mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und zudem Hakenkreuze in den Lack geritzt.
Weiterhin steht er im Verdacht, dass er am Wochenende (16. Januar – 18. Januar) die Fensterscheibe einer Firma in der Straße „Im Grund“ eingeworfen zu haben. Anschließend versuchte er, die Spielwarenfabrik anzuzünden. Hier war er bei seinen Versuchen wenig erfolgreich. Das Feuer brach nicht aus oder konnte im Ansatz gelöscht werden.

Haftbefehl erlassen

Zur Zeit dauern die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ am Sonntag (25. Januar) der zuständige Richter Haftbefehl gegen den Brandstifter. Der 26-jährige Coburger kam im Anschluss in Untersuchungshaft.

 



 

Brand Brandstifter Coburg Festnahme Feuer Oberfranken Straftaten TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 07.09.2023 Nach Wohnungsbrand in Hof: Tatverdächtiger in Psychiatrie untergebracht Der Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Reuter-Straße in Hof sorgte am Mittwochmorgen (06. September) für einen größeren Feuerwehreinsatz. Die Polizei konnte nun einen Tatverdächtigen festnehmen. 07.07.2023 Erneuter Brand in Mehrfamilienhaus in Selb: Polizei nimmt mutmaßlichen Zündler fest! Nach einem erneuten Brand in einem Mehrfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiede) am Mittwochabend wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Dieser befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.