Di, 08.09.2015 , 14:55 Uhr

Coburg: Heiliger Mauritius seiner Lanze beraubt!

Seit dem Wochenende fehlt an der Sandsteinskulptur des Heiligen Mauritius in Coburg die Schmuck-Lanze. Die Statue steht im Eingangsbereich der Moritzkirche in der Vestestadt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Speer aus Kupfer mit goldfarbener Spitze geraubt

Im Zeitraum von Freitag (4. September / 13:30 Uhr) bis Montag (7. September / 7:30 Uhr) nutzten Unbekannte das derzeit an der Moritzkirche angebrachte Baugerüst, um den als Schmuck des kirchlichen Schutzpatrons angebrachten Speer in ihren Besitz zu bringen. Unerkannt konnten die Diebe mit ihrer etwa 220 Zentimeter langen Beute aus Kupfer samt goldfarbener Spitze entkommen. Der dadurch entstandene Schaden steht noch nicht fest.

Die Coburger Kriminalpolizei sucht Zeugen:

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

 



Coburg Dieb Ermittlungen Lanze Mauritius Oberfranken polizei Raub TV Oberfranken TVO Waffe Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Polizeieinsatz in Coburg: Jugendliche mit "täuschend echt wirkender" Softair-Waffe unterwegs Am Montag kam es am Bahnhof in Coburg zu einem Polizeieinsatz. Grund dafür war eine Gruppe Jugendlicher, die im Verdacht standen, eine Schusswaffe dabei zu haben. Wegen des Einsatzes musste der Bahnhof vorübergehend gesperrt werden. 11.07.2023 Coburg: Dreister Dieb klaut Kennzeichen von 25 Autos Zu einer kuriosen Reihe von Diebstählen kam es in Coburg. Ein 51-Jähriger entwendete jeweils mindestens ein Kennzeichen von 25 Autos im Stadtgebiet oder vertauschte sie mit den Kennzeichen eines anderen Autos. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 04.04.2024 Größerer Polizeieinsatz in Bamberg: Mann verwüstet unter anderem Bankfiliale Wie TVO bereits berichtete, kam es am Donnerstag wegen einer zunächst unklaren Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz in der Bamberger Innenstadt. Ein Mann hielt sich unberechtigt in einem Pflegeheim auf und verwüstete eine Bankfiliale.