Di, 04.07.2017 , 16:13 Uhr

Coburg: Jugendlicher verursacht Kellerbrand

Zündeleien lösen Feuerwehreinsatz aus

50 Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Ölberg in Coburg mussten am späten Montagnachmittag (03. Juli) aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Wie sich herausstellte, hatte ein Jugendlicher gezündelt und dadurch Gegenstände in Brand gesetzt.

Zwei Personen verletzt

Gegen 17:20 Uhr bemerkte ein Anwohner die Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich und setzte einen Notruf ab. Als kurz darauf eine Streife der Polizei Coburg eintraf, drang weiterhin dichter Rauch aus dem Keller. Zusammen mit den alarmierten Feuerwehrleuten brachten sie 50 Personen aus dem siebenstöckigen Gebäude. Dabei zogen sich eine Polizistin und der Mitteiler jeweils leichte Rauchvergiftungen zu und mussten kurz behandelt werden.

Feuerwehr kann schlimmeres verhindern

Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brandherd im Bereich eines sonst leeren Kellerabteils lokalisieren. Hier befanden sich brennende Gegenstände, nach deren Löschung die Rauchentwicklung beendet werden konnte. Im Keller entstand Schaden in Form von verrußten Wänden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

Ermittlungen gegen jugendlichen Brandstifter

Im Zuge der Sachbearbeitung ergaben sich Hinweise auf einen jugendlichen Tatverdächtigen, der die Gegenstände in Brand gesetzt haben soll. Gegen ihn richten sich nun die Ermittlungen des Fachkommissariats der Coburger Kriminalpolizei.

Brand Coburg Feuer fuerwehr Jugendlciher Keller Oberfranken Rauch TV Oberfranken TVO Wohnhaus Zündelei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 15.06.2023 Nach Brandstiftung bei Coburger Covent: Kripo sucht Zeugen der Tat! Am Pfingstsonntag wurde gegen 21:30 Uhr, und damit rund eine Stunde vor dem Beginn des Fackelumzugs des Courger Convents, ein VW Bus in der Straße „Glockenberg“ vorsätzlich in Brand gesteckt. Wir berichteten! Die Kripo Coburg ermittelt. Jetzt wird ein unbekannter Mann gesucht. 13.06.2023 B4 in Coburg: BMW geht auf der Stadtautobahn in Flammen auf Am Dienstagmittag kam es auf der Coburger Stadtautobahn, unweit der Anschlussstelle „Gaudlitz“ in Richtung Bamberg, zu einem Pkw-Brand. Hierbei brannte ein BMW komplett aus.