Fr, 12.05.2017 , 13:08 Uhr

Coburg: Schock bei Radtour - 68-Jähriger muss reanimiert werden

Ersthelfer glücklicherweise sofort zur Stelle

Ein 68 Jahre alter Radfahrer hatte am Donnerstag (11. Mai) großes Glück. Nachdem er auf der Lauterer Höhe (Landkreis Coburg) bewusstlos von seinem Fahrrad fiel, musste er durch einen Passanten und die eintreffenden Polizisten reanimiert werden. Das beherzte Eingreifen der Ersthelfer rettete dem Mann das Leben.

68-Jähriger stürzt plötzlich vom Fahrrad

Auf Fahrradtour waren am Donnerstagnachmittag ein 70-Jähriger und ein 68-Jähriger mit ihren Rädern auf der Lauterer Höhe unterwegs. Da der 68-Jährige mit seinem Rennrad plötzlich langsamer wurde, schaute sich der andere Radler nach ihm um und sah diesen auf der Straße liegen.

Ersthelfer ist zufällig Arzt

Nachdem der auf dem Boden liegende Radfahrer weder atmete noch einen Puls hatte, führte ein 49-jähriger Lautertaler, der an der Unglücksstelle vorbei fuhr, Wiederbelebungsmaßnahmen bei dem Gestürzten durch. Der Bewusstlose hatte Glück, dass es sich bei dem Ersthelfer um einen Arzt aus dem Klinikum Coburg handelte. Dieser reanimierte den Verletzten. Eine kurz darauf eintreffende Streife des Operativen Ergänzungsdienstes der Polizei Coburg löste schließlich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Ersthelfer bei der Reanimation ab.

Radfahrer wieder stabil

Der Verletzte konnte anschließend durch den eintreffenden Notarzt stabilisiert werden und wurde zur weiteren Behandlung in das Coburger Klinikum gebracht. Eine Fremdeinwirkung bei dem Fahrradsturz wurde ausgeschlossen. Grund war offenbar eine medizinische Ursache. Dem Radfahrer geht es mittlerweile laut Polizei wieder deutlich besser. Dem schnellen Handeln des zufällig vorbeifahrenden Ersthelfers sowie den Coburger Polizisten war es zu verdanken, dass der Radfahrer sich wohl auch in Zukunft wieder auf Radtouren begeben kann.

Coburg Ersthelfer Fahrrad Lauterer Höhe Oberfranken Radtour Reanimation Sturz TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 26.03.2024 Unfall in Coburg: Motorradfahrer (20) kracht gegen Baum Am Montagnachmittag (25. März) kam es in Coburg zu einem Motorradunfall. Der 20-jährige Fahrer kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei verletzte er sich schwer. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 21.02.2024 Coburg: Biber auf der B4 überfahren In Coburg überfuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagabend einen Biber auf der Bundesstraße B4. Das unter Artenschutz stehende Tier würde hierbei getötet. Der Unfallverursacher kümmerte sich nach der Kollision nicht weiter um den Fall - mit Folgen!