Mo., 25.07.2016 , 15:28 Uhr

Coburg: Spur der Verwüstung zieht sich durch die Vestestadt

16-Jähriger der alleinige Täter?

Verwüstete Blumenbeete, ein brennender Mülleimer, ein beschädigtes Metallgeländer sowie eine zerstörte Sitzbank sind die Bilanz einer Serie von Sachbeschädigungen in der Nacht von Sonntag auf Montag (25. Juli) im Bereich Schlossplatz, Theaterplatz und Hofgarten in Coburg. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mindestens 8.000 Euro.

Polizei ermittelt 16-Jährigen

Polizeibeamte ermittelten noch in der Nacht einen 16-jährigen Coburger, dem ein Teil der Vendalismusdelikte angelastet werden kann. So warf der Jugendliche laut Polizeibericht vermutlich sogar eine Sitzbank von den Arkaden auf den Schlossplatz. Glücklicherweise wurde hierbei glücklicherweise niemand verletzt.

Einzeltäter oder mehrere Beteiligte?

Die Ermittler prüfen jetzt, ob der Tennager allein für die massiven Verwüstungen verantwortlich ist, oder auch noch andere Personen beteiligt waren. Aktuell wird gegen den 16-Jährigen wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Anzeige Coburg Ermittlungen Oberfranken Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Vandalismus Verwüstung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Coburg: 18-Jähriger ins Krankenhaus geprügelt In der Nacht zum Sonntag (26. Oktober) kam es im Steinweg in Coburg zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung. Ein 34-Jähiger trat einem 18-Jährigen dabei mehrfach gegen den Kopf. (Wir berichteten). Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 14.10.2025 Coburg: Bekleidungsgeschäft ist am selben Tag das Ziel mehrerer Ladendiebe Gleich mehrere Ladendiebstähle am selben Tag ereigneten sich am Montag (13. Oktober) in einem Bekleidungsgeschäft im Coburger Stadtgebiet. Bei der Durchsuchung der Täter konnte noch ein weiterer Diebstahl aufgeklärt werden. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.