Fr, 17.03.2017 , 14:27 Uhr

SEK-Einsatz in Coburg: Mann bestellt Waffenarsenal im "Darknet"

43 Jahre alter Mann festgenommen

Ermittlungen des Kommissariat Cybercrime der Kripo Coburg führten zur Sicherstellung mehrerer Waffen und verbotener Gegenstände. Der Tatverdächtige bestellte im sogenannten „Darknet“ eine scharfe Schusswaffe samt Zubehör. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Mann am Montag (13. März) in Coburg fest, wie nun berichtet wurde.

SEK-Einsatz am Montagmorgen

Ein Hinweis des Bundeskriminalamtes Wiesbaden führte zu einem Ermittlungsverfahren gegen einen 43-jährigen Coburgers wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er hatte den Erkenntnissen zu Folge eine scharfe Waffe nebst Schalldämpfer und Munition in einem Forum des sogenannten „Darknets“ bestellt und auch bereits eine Anzahlung in Höhe von 1.000 Euro geleistet. Anstatt eines Paketes erschien jedoch am Montagmorgen ein Spezialeinsatzkommando und nahm den Mann in seiner völlig verwahrlosten Wohnung fest.

Zahlreiche Waffen und Bargeld sichergestellt

Im Rahmen der von der Staatsanwaltschaft Coburg beantragten Durchsuchung stellten die Ermittler zahlreiche Gas- und Luftdruckwaffen, verbotene Hieb- und Stoßwaffen sowie Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro sicher. Der Beschuldigte gestand schließlich ein, mehrfach Versuche im „Darknet“ unternommen zu haben, scharfe Schusswaffen der Marken Ruger, Glock und Beretta zu kaufen. Die Ermittlungen und die Einordnung der sichergestellten Gegenstände dauern noch an.

Coburg Cybercrime Darknet Festnahme Internet Oberfranken TV Oberfranken TVO Waffen Waffenarsenal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.11.2023 Auf frischer Tat ertappt: Ladendiebe in Coburg landen hinter Gittern Am Mittwoch ertappten die Mitarbeiter einer Drogerie in Coburg zwei Ladendiebe auf frischer Tat. Diese wollten Artikel im Wert von über 1.000 Euro stehlen. Die Polizei nahm die zwei Diebe umgehend fest.