Di., 13.09.2016 , 17:31 Uhr

Coburg: Zuschuss für Umbau des Bahnübergangs Rodacher Straße

Arbeiten sollen noch 2016 beginnen

Die Stadt Coburg und die Deutsche Bahn haben vereinbart, den Bahnübergang an der Rodacher Straße in der Vestestadt umzubauen. Hier ist vorgesehen, technische Sicherungseinrichtungen für die Fahrbahn und den Gehweg anzulegen sowie einen Ersatzweg zu bauen. Dadurch soll die Verkehrssicherheit erheblich verbessert werden.

157.000 Euro Zuschuss aus dem bayerischen Haushalt

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 872.000 Euro. Hierfür gibt es staatliche Zuschüsse in Höhe von 157.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Das Projekt befindet sich noch nicht im Bau. Es ist vorgesehen, dass die Arbeiten noch im Jahr 2016 beginnen.

Bahnübergang Bauarbeiten Coburg Deutsche Bahn Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Coburg: Bauarbeiten auf der B4 haben nach vier Jahren ein Ende Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen vier Jahren die B4 im Stadtgebiet Coburg instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnen immer wieder gesperrt und der Verkehr staute sich zu den Stoßzeiten. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag (30. September) abgeschlossen und die B 4 wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 19.05.2025 Umfangreiche Sanierungen in Coburg: Arbeiten auf der B4 zwischen Frankenbrücke & Judenberg Auf der Bundesstraße B4 stehen zwischen den Coburger Anschlussstellen Frankenbrücke und Judenberg weitere Sanierungsarbeiten an. Diese beginnen ab Ende Mai. Darüber hat nun das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 21.03.2025 B303 / Tambach: Ortsdurchfahrt ist für knapp vier Wochen gesperrt Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informierte, werden Teilbereiche der geschädigten Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt von Tambach, auf der die B303 verläuft, erneuert. Dabei werden auch die Entwässerungsanlagen saniert.