Mo., 04.06.2018 , 18:05 Uhr

Coburger Steinweg: Videoüberwachung wird verlängert

Straftaten haben sich bereits reduziert

Zwei Monate lang wurde der Coburger Steinweg an den Wochenenden für einige Stunden in der Nacht per Videokameras überwacht. Zuvor war es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen unter den Besuchern der Partymeile gekommen. Um für mehr Sicherheit zu sorgen wurden probeweise Überwachungskameras installiert. Das Fazit des Probebetriebs fällt durchweg positiv aus, deshalb werden die Kameras auch weiterhin eingesetzt.

Videoüberwachung bis Ende Juni verlängert

Nach einer Auswertung der Einsatzdaten der Videoüberwachung im Coburger Steinweg, die in den Monaten April und Mai im Probebetrieb lief, hat das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration in Absprache mit dem Polizeipräsidium Oberfranken beschlossen, dass die Videoüberwachung auch über den zweimonatigen Probezeitraum hinaus weiter betrieben wird. Zunächst werden die Kameras im Steinweg bis Ende Juni, wie bisher an den Wochenenden, zwischen 00.00 und 06.00 Uhr aufzeichnen.

Bessere Aufklärung von Straftaten

Erste Erfahrungen zeigen, dass sich aufgrund der polizeilich installierten Kameras, die Anzahl der Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie auch die Polizeieinsätze im Bereich der Ausgehmeile reduziert haben. Außerdem half die Videoüberwachung zum einen Straftaten zu verhindern und zum anderen begangene Gewaltstraftaten im Steinweg aufzuklären. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen wurde nun entschieden, die Videoüberwachung zunächst für einen weiteren Monat fortzuführen. An der bereits Ende März geschaffenen Infrastruktur für die Kameraüberwachung ändert sich ebenso wie an den ursprünglichen Überwachungszeiten nichts. 

Coburg Gewalt Kameras Oberfranken Polizei Sicherheit Steinweg Straftaten TV Oberfranken TVO Verlängerung Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Brennpunkt Coburger Bahnhof: Jetzt kommt die Videoüberwachung Der Bahnhof in Coburg ist ein Hotspot der Kriminalität in der Vestestadt. Die Zahl der Straftaten ist massiv angestiegen. Dieser negativen Entwicklung wird nun ein Riegel vorgeschoben. Ab Ende des Jahres wird das Areal rund um den Bahnhof mit Videokameras überwacht. 16.11.2025 Auseinandersetzung in Coburg: 31-Jähriger schlägt mit Gürtel zu In der Nacht zum Sonntag (16. November) eskalierte mal wieder die Situation im Coburger Steinweg. Ein 31-Jähriger geriet mit einer Personengruppe aneinander. Ein Gürtel, Fäuste und Pfefferspray kamen zum Einsatz. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 17.07.2025 Coburg: Raubüberfall mit Messer in der Innenstadt Wie die Polizei jetzt meldet, wurde ein 19 Jahre alter Mann am Sonntag (13. Juli) kurz vor Mitternacht Opfer eines Raubüberfalls in der Coburger Innenstadt. Dabei wurde der junge Mann von bislang unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen. 21.03.2025 Kriminalstatistik 2024 für Oberfranken: 53.124 Straftaten - Deutlicher Anstieg zum letzten Jahr! Inklusive der Fallzahlen nach dem Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz wurden 2024 53.124 Straftaten in Oberfranken registriert. Diese wurde am Freitag auf einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth veröffentlicht.