Mi., 10.06.2020 , 14:12 Uhr

Corona-Krise: Brose rechnet mit deutlichen Verlusten

Programm "Future Brose" soll aus der Krise helfen

Der Automobilzulieferer Brose hat bereits im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang vermeldet. Jetzt spürt das Unternehmen die Auswirkungen der Coronakrise, wie es in einer Pressemitteilung am heutigen Mittwoch (10. Juni) heißt. Brose will mit einigen Maßnahmen der Krise entgegenwirken.

Neuer Standort in Serbien 

Der Automobilzulieferer rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz von 4,4 Milliarden Euro und damit um 25 Prozent weniger als im Vorjahr. Als kurzfristige Reaktion auf den eingebrochenen Markt nutzt der Automobilzulieferer derzeit unter anderem Kurzarbeit oder Betriebsurlaub auf allen Ebenen. Eine Schlüsselrolle nimmt aber das Erneuerungsprogramm Future Brose ein. Darüber informierte Ulrich Schrickel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brose Gruppe, bei der Versammlung von Gesellschaftern und Beiräten in Bamberg. Im Rahmen von „Future Brose“ soll ein neuer Standort in Serbien aufgebaut, die Unternehmensstruktur konkurrenzfähiger gestaltet und Kompetenzen in Mechatronik und Sensorik ausgebaut werden.

Keine schnelle Erholung für Automobilindustrie 

Schrickel rechnet erst in zwei bis drei Jahren mit einer Erholung des Automobilmarktes. Positiv zu vermelden ist, dass Brose erstmals einen Serienauftrag im Bereich Radartechnologie erhalten hat. Die Erfahrungen aus dem Auftrag sollen auch in Zukunftsentwicklungen, wie zum Beispiel Kollisionserkennung einfließen.

Automobilindustrie Brose Oberfranken Rückgang TV Oberfranken TVO Umsatz Verlust Zulieferer

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Sinkende Geburtenrate: In Oberfranken werden die wenigsten Babys in Bayern geboren Die Zahl der Geburten in Bayern ist im Jahr 2025 erneut gesunken. Nach aktuellen Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik kamen im vergangenen Jahr insgesamt 110.564 Kinder lebend zur Welt. Damit ging die Zahl der Geburten gegenüber dem Vorjahr um gut drei Prozent zurück. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.06.2026 Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftüberwachungsflüge an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Wenn sich die Lage nicht entspannt, rechnet die Regierung von Oberfranken am Wochenende mit Luftüberwachungsflügen zur Früherkennung von Bränden, wie es auf Anfrage von TVO heißt.