Di., 25.01.2022 , 13:46 Uhr

Oberfranken / Bayern

Corona-Pandemie in Bayern: Maximal 10.000 Zuschauer in Stadien erlaubt

Bayerisches Kabinett führt ab Donnerstag Lockerungen ein

Das Bayerische Kabinett verkündete am Dienstag (25. Januar) Lockerungen für Jugendarbeit sowie Sport- und Kulturveranstaltungen. Für Letztere sind höhere Kapazitätsauslastungen beschlossen worden. Die neuen Regelungen werden ab dem kommenden Donnerstag (27. Januar) in Kraft treten.

Kapazität darf bis zu 50 Prozent ausgelastet werden

Mehr Kapazität für Veranstaltungen im Bereich Kultur und Sport ist erlaubt. Bis zu 50 Prozent. Erlaubt waren bisher 25 Prozent. Betroffen sind auch Veranstaltungen sowie Einrichtungen, die unter 2G-plus oder im Freien unter 2G stattfinden. In Innenbereichen und generell bei Veranstaltungen besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Ein Viertel der Zuschauerkapazitäten sind bei überregionalen Sportveranstaltungen erlaubt

Zudem sollen künftig zu überregionalen Sportveranstaltungen ein Viertel der Zuschauerkapazitäten genutzt werden dürfen. Es gilt eine absolute Personenobergrenze von maximal 10.000 Zuschauern. Erlaubt sind nur Sitzplätze, so der Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Entsprechendes gilt für Kulturveranstaltungen, so zum Beispiel für Konzerte.

Lockerungen unter anderem für Meisterkurse und Fahrschule beschlossen

Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden, dürfen ohne Test und Impfung zur Jugendarbeit zugelassen werden. Prüfungen, Meisterkurse und der gesamte Fahrschulbereich sind künftig nach 3G zugänglich. Bedeutet, dass auch negativ getestete Personen teilnehmen dürfen. Damit wird insbesondere der neuesten Rechtsprechung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zu Meisterkursen Rechnung getragen.

Regelungen für Hotspot-Lockdown weiterhin ausgesetzt

Anstelle eines PCR-Tests ist künftig ein negativer Antigentest einer offiziellen Teststelle ausreichend. Die Regelungen zum regionalen Hotspot-Lockdown werden weiterhin bis einschließlich 9. Februar 2022 ausgesetzt.

Bayern Corona-Pandemie Coronavirus Kapazitäten Kultur Regelungen Sport Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 26.11.2025 Organisierte Kriminalität 2024: Zahl der Tatverdächtigen gestiegen – Schaden explodiert auf 1,4 Milliarden Euro Die Bayerische Polizei und Justiz ziehen für 2024 eine Bilanz im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Laut dem gemeinsamen Lagebild wurden fast 1.000 Tatverdächtige aus 54 Ländern ermittelt – rund 100 mehr als im Vorjahr. Insgesamt führten die Behörden 78 Ermittlungsverfahren. 19.10.2025 Gesundheitsreport 2025: Menschen in Bayern haben eine hohe Lebenserwartung In Bayern werden die Menschen älter als in anderen Bundesländern. Im Bundesvergleich gehören sowohl die Frauen als auch die Männer zur Spitzengruppe. Das ist das Ergebnis des neuen Gesundheitsreports des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), welches Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag (19. Oktober) in München vorgestellt hat. 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.