Do., 05.11.2020 , 18:05 Uhr

Corona-Pandemie: Bundeswehr unterstützt den Landkreis Lichtenfels

Soldaten des 3. Sanitätsregiments aus Weißenfels helfen bei Reihen-Testungen

Der Landkreis Lichtenfels bekommt in der aktuellen Corona-Lage Hilfe von der Bundeswehr. Die Soldaten vom 3. Sanitätsregiment I. aus Weißenfels (Sachsen-Anhalt) sind ausgebildete Notfall- beziehungsweise Einsatz- und Rettungssanitäter und werden bis Dezember vor Ort bei den Reihen-Testungen unterstützend tätig werden.

Stabsunteroffizier aus Bad Staffelstein meldet sich freiwillig

Seit dem heutigen Donnerstag (05. November) verstärken und unterstützen die Kräfte das Gesundheitsamt des Landratsamtes und das Tracing-Team. Besonders lobend erwähnte Meißner, dass sich ein junger Stabsunteroffizier aus Bad Staffelstein, der derzeit Dienst im Ausbildungszentrum in Hammelburg leistet, freiwillig gemeldet hat, um den Landkreis zu unterstützen.

 

Die steigenden Zahlen an Covid-Infizierten haben unsere personellen Kapazitäten beim und im Landkreis an die Grenzen gebracht. Wir sind sehr dankbar, dass Sie den Dienst bei uns aufnehmen und uns bei der Bekämpfung der Pandemie unterstützen. … Das ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine äußerst wertvolle Hilfe.

(Landrat Christian Meißner)

 

Soldaten werden in zwei Wochen durch ein weiteres Team ausgetauscht

Soldaten des 3. Sanitätsregiments I. aus Weißenfels sind derzeit insgesamt bei acht Amtshilfeeinsätzen im Dienst. Das jetzige im Landkreis Lichtenfels wird in 14 Tagen von einem neuen Team aus Sachsen-Anhalt abgelöst.

Bundeswehr Corona Corona-Pandemie Coronatest Landkreis Lichtenfels Oberfranken Reihentestung Sachsen Anhalt Sanitätsregiment Soldaten TV Oberfranken TVO Weißenfels

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 05.12.2025 Burgkunstadt: BAUR verkauft Tochterunternehmen Der Versandhändler BAUR mit Sitz in Burgkunstadt verkauft zum 1. März 2026 sein kriselndes Tochterunternehmen – die BAUR Fulfillment Solutions GMBH. Neuer Eigentümer wird die walter services GmbH aus Nordrhein-Westfalen.