So., 18.05.2025 , 10:13 Uhr

Stadt Bayreuth

Doppelte Eskalation in Bayreuth: Polizei muss zwei 26-Jährige bändigen

Zwei Polizisten werden leicht verletzt

Am Samstag (17. Mai) kam es in Bayreuth gleich zu zwei Vorfällen, bei denen sich jeweils ein 26-Jähriger gegen Polizisten zur Wehr setzte. In beiden Fällen mussten die Beamten körperliche Gewalt einsetzen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Erster Vorfall im Stadtteil Altstadt

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 10:30 Uhr im Stadtteil Altstadt. Der 26-jährige Bayreuther randalierte in einem Wohnhaus und schlug mehrere Glasscheiben von Wohnungstüren ein. Dabei zog er sich Schnittverletzungen an den Händen zu. Ein Anwohner konnte den Mann bis zum Eintreffen einer Polizeistreife beruhigen.

Randalierer will Polizistin schlagen

Beim Versuch, den Verletzten vor dem Transport ins Krankenhaus nach gefährlichen Gegenständen zu durchsuchen, wurde der Randalierer erneut aggressiv: Der Mann wehrte sich heftig und versuchte, einer Beamtin ins Gesicht zu schlagen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Zweiter Vorfall bei einer Arztpraxis in der Innenstadt

Nur zwei Stunden später kam es in einer Arztpraxis in der Innenstadt zum nächsten Zwischenfall. Ein ebenfalls 26-jähriger Bayreuther forderte dort eine Behandlung für eine leichte Fingerverletzung. Als diese abgelehnt wurde, wurde der Mann verbal aggressiv, bedrohte den hinzugekommenen Arzt mit dem Tode und verließ anschließend die Praxis.

Zwei Beamte verletzt

Eine alarmierte Polizeistreife stellte ihn kurz darauf in der Carl-Schüller-Straße. Der Mann ignorierte die Beamten, widersetzte sich der Kontrolle und beleidigte die Einsatzkräfte. Erst mit Unterstützung einer zweiten Streife konnte der Mann überwältigt und zur Dienststelle gebracht werden. Bei dem Einsatz erlitten eine 22-jährige Polizeibeamtin und ihr 31-jähriger Kollege leichte Verletzungen. Der 26-Jährige muss sich wegen Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Zeugen, die den Vorfall in der Carl-Schüller-Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 21 30 zu melden, sofern ihre Personalien nicht bereits vor Ort aufgenommen wurden, so die Bayreuther Polizei abschließend.

Arztpraxis Bayreuth Bedrohung Körperverletzung Polizeieinsatz Randale Sachbeschädigung Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Hof: Betrunkener Randalierer beschädigt Autos und greift Polizisten an Mehrere Streifen der Polizei mussten am Montagabend (24. März) in der Hofer Innenstadt eingreifen, um einen 25 Jahre alten Mann zur Räson zu bringen. Zuvor hatten mehrere Zeugen gemeldet, dass der Mann in der Königstraße wild auf geparkte Autos einschlage. 19.09.2025 Bayreuth: 35-Jähriger will Wohnung der Ex nicht verlassen - Polizist bei Einsatz verletzt Ein 35 Jahre alter Mann löste am Donnerstagabend (18. September) einen Polizeieinsatz in Bayreuth aus. Der Mann wollte die Wohnung seiner ehemaligen Partnerin nicht verlassen. Als die Polizei schließlich eingriff, leistete der Mann massiven Widerstand und verletzte einen Beamten. 02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 30.06.2025 Streit in Bayreuth eskaliert: 59-Jähriger mit Baseballschläger konfrontiert Jugendgruppe Am Samstagabend kam es in der Bayreuther Innenstadt zu einem Zwischenfall zwischen einem 59-jährigen Anwohner und einer Gruppe von etwa sieben Personen, überwiegend Jugendlichen.