Di, 29.10.2019 , 13:06 Uhr

Dritter Rückruf der Brauerei Franken Bräu: Diesmal nicht nur das Bier betroffen!

Limonade und Wasser sollen wohl auch Laugenreste enthalten

Innerhalb weniger Wochen ruft die Brauerei Franken Bräu in Mitwitz im Landkreis Kronach ihr Bier zurück. Betroffen sind diesmal auch Limonaden und Wasser. Grund für die Rückruf-Aktion ist wohl ein Defekt in der Reinigungsanlage.

Prüfung auf Laugenreste sei offenbar ausgefallen

Offenbar befinden sich in den Flaschen Laugenreste. Nachdem nämlich die Flaschen mit Lauge gereinigt, mit Wasser ausgespült und schließlich trocken geblasen werden, werden die Flaschen final auf Laugenreste geprüft. Diese Prüfung sei bei Franken Bräu ausgefallen. Zwar gebe es aktuell keinen Nachweis für Laugenreste, dennoch habe man sich vorsichthalber für einen Rückruf entschieden. Schon Ende August und Mitte September 2019 hat die Franken Bräu Bier wegen Laugenresten zurückrufen müssen.

Von der aktuellen Rückruf-Aktion betroffen sind nach Angaben des Unternehmens:

Bier Brauerei Brauerei Frankenbräu Kronach Lauge Laugenreste Limonade Mitwitz Oberfranken Rückruf TV Oberfranken TVO Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 11.01.2024 Oberfranken: Bayerische Bierkönigin 2024 / 2025 gesucht Die Bayerische Bierkönigin 2024/2025 wird gesucht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Brauerbund in München zu bewerben. Interessierte müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro