So, 12.08.2018 , 16:23 Uhr

Ebermannstadt: Strohballenbrand sorgt für großen Feuerwehreinsatz

Über 100 gelagerte Strohballen fangen Feuer

Im Ebermannstadter Ortsteil Neuses-Poxstall brannten am Samstagnachmittag (11. August) über 100 Stroh- und Heuballen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Aufmerksamer Zeuge meldet Rauchentwicklung

Gegen 14.00 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge Rauchentwicklung und alarmierte daraufhin den Besitzer. Ein eigener Löschversuch scheiterte jedoch, weil sich die Flammen wegen der Trockenheit und des Windes rasend schnell ausbreiteten: Innerhalb kürzester Zeit griffen sie auf etwa 100 gelagerte Stroh- und Heuballen über.

Feuerwehr kann Waldbrand verhindern

Die dann alarmierten Feuerwehren mussten die Ballen einzeln bergen und löschen. Insgesamt waren 10 Wehren vor Ort, die den Brand in stundenlangem Einsatz gemeinsam mit den ortsansässigen Landwirten  unter Kontrolle brachten – mit etwa 70.000 Litern Löschwasser. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Waldstück konnte somit verhindert werden.

Keine Verletzten, wohl keine Brandstiftung

Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung ergaben sich den Ermittlern vor Ort nicht, auch wenn eine solche noch nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann. Als wahrscheinlichste Brandursache gilt im Moment eine so genannte „Selbstentzündung“, die bei Heu und Stroh durch chemische Prozesse entstehen kann.

Brand Ebermannstadt Feuer Feuerwehr Neuses Oberfranken Poxstall Strohballen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.