Mi, 17.05.2017 , 12:34 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Lkw beschädigt Brücke & flüchtet

Abgeplatzer Beton & eine Ölspur auf der B303

Vermutlich durch einen unvorschriftsmäßig gesicherten Lkw-Ladekran, wurde am Dienstag (16. Mai) ein Brückenbauwerk auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg beschädigt und anschließend eine größere Ölspur und Bodenverunreinigung verursacht. Der Fahrer beging im Anschluss Unfallflucht.

Beton & Öl auf der B303

Am Dienstag zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr, wurde ein Brückenbauwerk, welche über die B303 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf, Coburger Str. und Ebersdorf, Am Sportplatz, durch einen bislang unbekannten Lkw beschädigt. Die Brücke wurde an der Unterseite der Fahrzeugplatte so schwer beschädigt, dass Betonteile abplatzten und Teile der Bewährung freigelegt wurden und nun abstehen. Rund 150 Meter nach der Brücke, entlang der B303, in Richtung Kronach, konnte eine größere Öllache mit Ölspur und eine etwa 3×4 Meter große mit Öl kontaminierte Böschungsfläche festgestellt werden.

Schaden entstand wohl durch einen Lkw-Ladekran

Durch die Fachleute der Verkehrspolizei Coburg wurde schnell klar, dass der Schaden an der Brücke mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen nicht vorschriftsmäßig verstauten Lkw-Ladekran, wie er auf Holz- oder Baumaterialtransportern üblich ist, verursacht wurde. Eine aufgefundene Außensitzschale eines solchen Ladekranes untermauerte den Verdacht.

Unfallverursacher flüchtete

Durch den Aufprall an die Brücke, wurde der Ladekran so schwer beschädigt, dass Hydraulikschläuche wohl rissen und eine größere Menge Hydrauliköl auf die Fahrbahn und die Böschung liefen. Die Spurenlage vor Ort, lässt ebenfalls den Verdacht zu, dass der Fahrer zirka 150 Meter nach der Unfallstelle anhielt und den Ladekran in die rechte Böschung absenkte. Im Anschluss entfernte sich der unbekannte Fahrer in Richtung Kronach.

Boden durch Öl kontaminiert

Die B303 wurde im Auftrag der Autobahnmeisterei Coburg durch eine Spezialfirma gereinigt, sowie der kontaminierte Boden ausgehoben und entsorgt. Die beschädigte Brücke wird im Laufe des Mittwoch Vormittags durch einen Sachverständigen begutachtet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei Coburg bittet um Hinweise:

Sachdienliche Hinweise richten sie bitte telefonisch an die Verkehrspolizei Coburg, unter der Telefonnummer 09561/645-211.

B303 beschädigt Brücke Ebersdorf bei Coburg Flucht Ladekran Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Spektakulärer Unfall in Ebersdorf: Motorradfahrer fliegt über Kreisverkehr Zu einem schweren Motorradunfall kam es Freitagabend (12. April) nahe der B303 in Ebersdorf im Landkreis Coburg. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, flog ein Mann mit seinem Motorrad über ein Kreisverkehr. 14.03.2024 Maroldsweisach: Coburgerin stirbt nach schweren Unfall auf der B303 in Unterfranken Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwochabend auf der B303 im Landkreis Haßberge in Unterfranken. Bei Hafenpreppach, einem Ortsteil von Maroldsweisach kollidierten ein Pkw und ein Traktor miteinander. Hierbei verlor die 65-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Coburg ihr Leben. 08.03.2024 B303 / Ebersdorf: Crash mit mehreren Autos fordert Verletzte Am Donnerstagabend (07.März) kam es auf der B303 bei Ebersdorf (Landkreis Coburg) zu einem schweren Unfall mit drei Fahrzeugen. Ein Autofahrer übersah ein weiteres Fahrzeug, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Die B303 war für mehrere Stunden gesperrt. 29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um.