Di, 08.08.2017 , 14:36 Uhr

A9 / Bindlach: Betonmischer auf der Autobahn umgekippt

Kilometerlanger Stau und Folgeunfälle

UPDATE

Ein umgestürzter Betonmischer war Auslöser für lange Staus und zwei Unfalle am Stauende. Durch einen geplatzten rechten Vorderreifen kam am Dienstagnachmittag ein mit sechs Kubikmeter Beton vollbeladener Betonmischer aus Thüringen auf der Gefällstrecke des Bindlacher Berges ins Schleudern und stürzte quer auf die Fahrbahn. Der 38-jährige Fahrer aus Sandershausen zog sich leichte Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da das Wrack zwei Fahrspuren blockierte bildete sich innerhalb kurzer Zeit ein mehrere Kilometer langer Stau in Richtung Süden. Zur Bergung und Reinigung der Fahrbahn durch die angrenzenden Feuerwehren musste die Autobahn zeitweise total gesperrt werden. Es entstand ein Schaden von etwa 70000 Euro. Am Stauende ereigneten sich zwei Folgeunfälle. Zunächst fuhr ein 23-jähriger Autofahrer aus Naila auf zwei vorausfahrende Fahrzeuge auf. Vier Fahrzeuginsassen wurden hierbei leicht verletzt, der Sachschaden beträgt 20000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Fast zur gleichen Zeit konnte eine 66-jährige Berlinerin nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf einen vorausfahrenden Opel auf. Hier blieben die Insassen unverletzt und der Schaden 1000 Euro gering.

ERSTMELDUNG (14:30 Uhr)

Auf der Autobahn A9 zwischen der Ausfahrt Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Süden ereignete sich am heutigen Dienstagnachmittag (08. August) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Angaben der Polizei ist ein Betonmischer umgekippt. Eine Person soll bei dem Unfall verletzt worden sein. Derzeit ist noch die linke Fahrspur befahrbar, jedoch kann es in dem Bereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Autobahn Bayreuth Betonmischer Bindlach Oberfranken TV Oberfranken TVO umgekippt Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Wildschweine auf der A9 unterwegs: Mehrere Unfälle bei Bayreuth! Am Donnerstagabend kam es im Bereich der A9-Anschlussstelle Bayreuth-Nord zu mehreren Verkehrsunfällen in beiden Fahrtrichtungen. Grund war eine Wildschwein-Rotte, die auf der Autobahn unterwegs war. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 A9 / Bayreuth: Lkw verliert Reifen und verursacht Unfall mit drei Pkw Am frühen Montagabend kam es auf der A9 bei Bayreuth zu einem schadensreichen Unfall, nachdem ein Lkw ein Reifen verlor. Drei Personen wurden verletzt. Die Autobahn musste in Richtung Berlin gesperrt werden. 04.11.2023 A9/Weidensees: Mehrere Fahrzeuge kollidieren - 46-Jähriger von eigenem Auto erfasst Am Samstagmorgen (04. November) ereignete sich auf der A9 bei Weidensees (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt, einer davon schwer. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls.