Mo, 08.01.2018 , 15:21 Uhr

Großeinsatz in Bayreuth: 500.000 Euro Schaden bei Autohausbrand

Elf Mitarbeiter bei Feuer verletzt

Ein Feuer in einem Autohaus im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth löste am Montagnachmittag (08. Januar) einen Großeinsatz aus. Bei dem Brand entstand ein enorm hoher Sachschaden von rund 500.000 Euro. Zudem wurden elf Mitarbeiter verletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

Brand in Lackiererei 

Gegen 15:00 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Autohauses die Feuerwehr. Im Bereich der Lackiererei war ein Brand ausgebrochen. Sofort eilten zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu dem Einsatzort. In der betroffenen Werkstatt kam es zudem zu einer starken Rauchentwicklung. Den Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern und den Brand rasch zu löschen. Allerdings erlitten elf Angestellte der Firma leichte Rauchgasvergiftungen, die sie sich bei Löschversuchen zuzogen. Einen Großteil der Mitarbeiter brachte der Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser.

Eine halbe Millionen Euro Schaden

Beamte des Fachkommissariats der Kripo Bayreuth nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich einer Lackieranlage ausgebrochen sein. Der Sachschaden an dem Gerät sowie einigen von der starken Rauchentwicklung betroffenen Räume, beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 500.000 Euro.

ERSTMELDUNG (15:15 Uhr)

In einem Autohaus in der Nürnberger Straße im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth ist ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei wurden zwei Personen durch den Brand verletzt. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und BRK sind bereits vor Ort. Die Löscharbeiten dauern momentan noch an. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

 

Autohaus Bayreuth Brand Feuer Flammen Oberfranken Oberkonnersreuth TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 18.08.2023 Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.