Fr., 19.02.2021 , 10:18 Uhr

Trümmerfeld in Hirschaid: Lkw verliert unzählige Bierkästen

Bierspur auf der Straße

UPDATE (12:30 Uhr)

Etwa 1.000 verlorene Bierkästen, erhebliche Kosten sowie ein Bußgeldverfahren sind die Folgen einer mangelhaften Ladungssicherung am Freitagmorgen (19. Februar) im Marktgebiet Hirschaid (Landkreis Bamberg). Nachdem ein Lkw seine Ladung, bestehend aus Bierkästen, verloren hatte, verwandelte sich die Straße und der Grünstreifen in ein Trümmerfeld. 

Bier ergießt sich über Straße & Grünstreifen

Gegen o9:30 Uhr befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Sattelzug die Industriestraße in Hirschaid. Im Verlauf einer Linkskurve fielen aufgrund der ungenügenden Ladungssicherung von den insgesamt über 1.400 geladenen Kästen Bier etwa 1.000 Stück vom Auflieger nach rechts in den Grünstreifen. Eine Vielzahl der Flaschen zerbrach und der kostbare Gerstensaft ergoss sich in den Grünstreifen. Andere Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Aufgrund der Aufräumarbeiten musste die Industriestraße halbseitig gesperrt werden. Die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 25.000 Euro. Zudem leiteten sie ein Bußgeldverfahren gegen den Lasterfahrer ein.

Bilder von der Unfallstelle:

ERSTMELDUNG (11:59 Uhr)

Laut der Nachrichtenagentur News5 verlor ein Lastwagen am Freitag (19. Februar) in Hirschaid (Landkreis Bamberg) seine komplette Ladung. Der Laster fuhr die dortige Industriestraße entlang, als kurz nach einer Kurve der Planenaufbau aufplatze und sich die Ladung auf Grünstreifen, Straße und Gehweg verteilte. Über 50 Meter zieht sich seitdem eine Spur aus Bierkästen und zerbrochenen Bierflaschen.

EILMELDUNG (10:09 Uhr)

Am heutigen Freitag (19. Februar) hat, laut Polizei, ein Lkw in der Industriestraße in Hirschaid (Landkreis Bamberg) seine Ladung verloren. Dabei handelt es sich um eine große Menge Bierkästen. Wie es dazu kommen konnte, ist aktuell noch nicht bekannt. In dem Bereich kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

 

Bamberg Bier Bierkästen Hirschhaid Ladung LKW Oberfranken TV Oberfranken TVO Verloren

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.