Mo., 21.06.2021 , 17:01 Uhr

A9 / Münchberg: Transporter kracht gegen Sattelschlepper - Zwei Schwerverletzte

Transporter gerät auf rechten Fahrstreifen

UPDATE (16:33 Uhr)

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der A9, in Fahrtrichtung Berlin, bei Münchberg (Landkreis Hof). Nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei aus Hof kam zirka einen Kilometer nach der Anschlussstelle Münchberg/Nord ein Ford-Kleintransporter aus Österreich vom mittleren Fahrstreifen aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts ab. Anschließend fuhr der Wagen nahezu ungebremst auf das Heck eines Sattelschleppers. Dieser war mit Betonteilen beladen.

Transporter fährt auf Sattelzug auf 

Die Wucht der Kollision war laut Augenzeugen so stark, dass der Sattelschlepper ins Schlingern geriet, jedoch vom 49-jährigen Fahrer noch zum Stehen gebracht werden konnte. Der Kleintransporter wurde im Frontbereich massiv deformiert. Während der 22-jährige Fahrer aus Österreich das Wrack noch selbständig verlassen konnte, waren die Verletzungen des 35-jährigen Beifahrers aus Slowenien so gravierend, dass er mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Bayreuth transportiert werden musste. Der Fahrer kam zur Untersuchung mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Münchberg. 

A9 im bei Münchberg gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung Berlin ist noch gesperrt (Stand: 16:30 Uhr). Eine Umleitung ist durch die Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Münchberg/Nord eingerichtet worden. Momentan sind die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten noch im Gange. Es hat sich zwischenzeitlich ein Stau von neun Kilometern Länge gebildet.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Von der verständigten Staatsanwaltschaft Hof ist zur Klärung des Unfallhergangs ein Sachverständiger hinzugezogen worden. Zudem ist die Sicherstellung des Unfallfahrzeugs und eine Blutentnahme bei dem 22-jährigen Unfallverursacher angeordnet worden. Das alarmierte Technische Hilfswerk, Kräfte der umliegenden Feuerwehren sowie zwei Rettungshubschrauber mit Notarzt sind bisher zum Einsatz gekommen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf  mindestens 50 000 Euro.

A9/Münchberg: Zwei Verletzte und Vollsperrung der Autobahn

EILMELDUNG (13:25 Uhr)

Am heutigen Montag (21. Juni) kam es auf der A9, in Fahrtrichtung Berlin, bei Münchberg im Landkreis Hof zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Lkw mit einem Kleintransporter kollidiert. Zwei Personen sollen schwer verletzt sein. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Die A9 ist in dem Bereich aktuell komplett gesperrt.

 

A9 Hof Kollision Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 04.08.2025 Hof: Transporter kippt nach Kollision auf Seite Am Montagnachmittag (04. August) kam es auf der Wunsiedler Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 missachtete ein Autofahrer die Vorfahrt, woraufhin es zur Kollision mit einem Transporter kam. 31.07.2025 Hof: Zu viel Schnapspralinen - 38-Jähriger verursacht Kollision Nicht nur alkoholische Getränke führen zu einer Fahruntauglichkeit, auch nach dem Konsum von zu viel alkoholhaltigen Süßigkeiten darf man nicht mehr Autofahren. Dies wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (29. Juli) in Hof deutlich. Ein 38 Jahre alter Mann verursachte eine Kollision, nachdem er zur viele Schnapspralinen gegessen hatte.