Do, 28.05.2020 , 16:57 Uhr

Unfall bei Münchberg: Lkw verliert Ladung auf A9

Lkw rammt Pannen-Sattelzug

UPDATE 

Am Donnerstag, gegen 16:20 Uhr, musste ein polnischer Sattelzug aufgrund einer Reifenpanne auf dem Standstreifen der Autobahn A9 in Richtung München, etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Münchberg-Nord, anhalten. Nachdem er bereits rund zehn Minuten stand, wurde der Auflieger von einem anderen Sattelzug mit bulgarischer Zulassung, der auf der rechten Fahrspur unterwegs war, seitlich erfasst. Dadurch rissen die Seitenwände auf und die Ladung, hauptsächlich Verpackungsmaterial, verteilte sich über alle drei Fahrspuren.

Verkehrsbehinderung durch Lkw-Unfall 

Nach einer kurzen Vollsperrung, konnte der Verkehr zunächst einspurig an der Unfallstelle vorbeilaufen. Es bildete sich jedoch ein Rückstau von mehreren Kilometern. Letztlich war lediglich noch die rechte Fahrspur für mehrere Stunden gesperrt, um die Räumungsarbeiten abschließen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Stau jedoch bereits wieder aufgelöst. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro. Zudem verletzte sich der Fahrer des bulgarischen Sattelzugs leicht.

Roter Sattelzug wird gesucht

Zudem gab der Fahrer des bulgarischen Sattelzugs an, dass ein weiterer, bislang unbekannter, roter Sattelzug, der zum Unfallzeitpunkt auf der mittleren Spur unterwegs war, auf die rechte Spur gekommen wäre. Daher habe der bulgarische Fahrer bremsen und ausweichen müssen und sei dabei gegen den polnischen Auflieger gestoßen. Der rote Sattelzug entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben bzw. die Angaben zum flüchtigen Sattelzug machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof, Telefonnummer 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.

ERSTMELDUNG (16:50 Uhr)

Am heutigen Donnerstag (28. Mai) hat ein Lkw seine Ladung auf der A9 in der Nähe von Hof verloren. Laut Polizei hat sich der Vorfall zwischen den Ausfahrten Hof-West und Münchberg ereignet. Bei der Ladung handelt es sich wohl um Gefrierbeutel, welche über die gesamt Autobahn verteilt wurden. Aktuell müssen zwei Spuren gesperrt werden (Stand: 16:50 Uhr). Warum der Lkw seine Ladung verloren hat, ist derzeit noch unklar.

A9 Autobahn Gefrierbeutel Hof Ladung LKW Mümchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Verloren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Verfolgungsjagd mit der Polizei: Im Vollrausch mit Tempo 180 über die A9 Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei wurde kurz nach Mitternacht auf der Autobahn A9 bei Hof auf einen Pkw aufmerksam, der in Richtung Berlin fuhr, allerdings in Schlangenlinie. Als die Polizei den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 27.10.2023 A72 / A9 für sieben Stunden gesperrt: Lkw walzt nach Reifenplatzer Leitplanke nieder Ein Reifenplatzer ist Schuld an einem Unfall am Donnerstagabend (26. Oktober) am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland (Landkreis Hof). Mehrere Stunden lang musste die Auffahrt von der A9 auf die A72 in Richtung Chemnitz gesperrt bleiben. 08.09.2023 A9-Anschlussstelle Hof-West: Auf- und Abfahrt in Richtung Berlin für zwei Monate gesperrt! Verkehrsteilnehmer müssen sich in den kommenden Wochen auf eine Baustelle im Bereich der A9-Anschlussstelle Hof-West einstellen. Dadurch ist es nicht möglich, in Richtung Berlin auf die Autobahn aufzufahren beziehungsweise abzufahren. Abbiegespur für Rechtsabbieger nach Hof wird gebaut An der Anschlussstelle Hof-West kommt es an der Ost-Rampe (Fahrtrichtung Berlin) im Berufsverkehr am Morgen und am Abend