Do., 07.11.2019 , 20:56 Uhr

20 Verletzte: Großeinsatz nach Wohnhausbrand in Hollfeld

Feuerwehr rettet Anwohner mit Leitern

UPDATE (23:10 Uhr):

Per Leiter rettete die Feuerwehr am Donnerstagabend mehrere Hausbewohner, denen wegen eines Feuers im Flur ihres Mehrfamilienhauses in Hollfeld der Fluchtweg versperrt war. Von den 20 dort wohnenden Personen zog sich ein Großteil Verletzungen zu.

Feuerwehr rettet Bewohner aus dem Haus

Kurz vor 20:30 Uhr erreichte der Notruf die Rettungsleitstelle. Demnach war in dem Haus im Steinweg ein Feuer ausgebrochen und einigen Bewohnern der Weg ins Freie versperrt. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte aus Hollfeld und Umgebung begannen umgehend die Personen, unter anderem mittels einer Rettungsleiter, aus dem Gebäude zu befreien.

Mehrere Personen verletzt

Gleichzeitig brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle und den Brand zum Erliegen. Die aus dem Haus geretteten Personen mussten größtenteils wegen Rauchgasvergiftungen behandelt werden. Die genaue Zahl der Verletzten und die Schwere der Verletzungen stehen derzeit noch nicht fest.

Ursache des Feuers noch nicht ermittelt

Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden im fünf- bis sechsstelligen Eurobereich. Die Stadtverwaltung Hollfeld kümmert sich derzeit um Ersatzunterkünfte für die Bewohner, da das Haus derzeit bis auf weiteres nicht bewohnbar ist. 

Großeinsatz für die Rettungskräfte

Nach Angaben der Feuerwehr waren 160 Einsatzkräfte vor Ort tätig. Von Seiten der Rettungsdienste agierten in der Spitze vor Ort in Hollfeld 114 Personen.

Statements von den Einsatz- und Rettungskräften

Wohnhaus-Brand in Hollfeld: "...aus den Dachfenstern haben Menschen nach Hilfe geschrien!"
Wohnhaus-Brand in Hollfeld: "...21 Verletzte, darunter elf Kinder!"

EILMELDUNG (20:57 Uhr):

Wie die Polizei soeben am Donnerstagabend (07. November) vermeldete, brennt derzeit ein Wohnhaus in Hollfeld im Landkreis Bayreuth. Das Mehrfamilienhaus befindet sich im Steinweg. Die Rettungskräfte sind am Brandort bereits im Einsatz. Die Feuerwehr hat die Löscharbeiten aufgenommen. Ob verletzte Personen zu beklagen sind, ist der Polizei derzeit noch nicht bekannt.

Unkommentierte Aufnahmen vom Brandort

Wohnhaus-Brand in Hollfeld: Großeinsatz für die Rettungskräfte!
Brand Feuer Hollfeld Landkreis Bayreuth Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 07.07.2025 Hollfeld: Brandhelfer aus Oberfranken kehren aus Thüringen zurück Viele Brandhelfer aus Oberfranken haben die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Flächenbrands bei Saalfeld in Thüringen in unmittelbarer Nähe zum Landkreis Kronach unterstützt.  Auch das Team des BRK aus Hollfeld (Landkreis Bayreuth) ist wie andere oberfränkische Einsatzkräfte auch nach erfolgreicher Arbeit wieder zu Hause angekommen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.