Mi., 26.07.2017 , 17:08 Uhr

Enkeltrickbetrug in Bamberg: 80-Jährige übergibt mehrere tausend Euro

Warnungen der Bankmitarbeiter ausgeschlagen

Aller Warnungen zum Trotz übergab am Dienstagmittag (25. Juli) eine 80-jährige Frau einer Unbekannten eine größere Geldsumme. Die Seniorin fiel auf den sogenannten Enkeltrickbetrug herein. Warnungen der Bankberater, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, schlug die Frau aus.

Falsche Lebensgefährtin des Sohnes verlangt Geld für Hauskauf

Am gestrigen Vormittag rief eine Unbekannte daheim bei der der 80-Jährigen im Bamberger Stadtteil Wunderburg an und gab sich als Lebensgefährtin ihres Sohnes aus. Für einen angeblich geheimen Hauskauf verlangte sie Geld von der Seniorin. Das ausgewählte Opfer begab sich daraufhin zu einer Bankfiliale. Zwischenzeitlich hielt die Unbekannte weiterhin den telefonischen Kontakt mit der 80-Jährigen.

Warnungen der Bankmitarbeiter missachtet

Trotz mehrmaliger Warnungen von Mitarbeitern des Geldinstituts, dass es sich um die Enkeltrick-Betrugsmasche handeln könnte, ließ sich die 80-Jährige mehrere tausend Euro auszahlen. Das Geld übergab sie daheim an eine unbekannte Frau.

Vage Beschreibung der Geldabholerin

Ein Sicherheitsmitarbeiter der Bank verständigte die Polizei. Die Abholerin der Geldsumme wird als etwa 155 Zentimeter große und schlanke Frau im Alter von circa 30 Jahren beschrieben.

 

Die Oberfränkische Polizei warnt und rät:

Bamberg Betrug Enkeltrick Oberfranken Polizei Seniorin TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 25.09.2025 Bamberg: Anklage gegen Bandenchef wegen Betrugs in Millionenhöhe Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg Anklage gegen einen 27-Jährigen aus dem Ruhrgebiet erhoben. Verhandelt wird vor dem Landgericht Bamberg. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken